Friedberger Allgemeine

Beliebte Urlaubslän­der: Türkei auf Platz fünf

-

Die Tourismusf­laute in der Türkei hat auch beim größten deutschen Reiseveran­stalter Tui Spuren hinterlass­en: Das Land belegt unter den gefragtest­en Zielen in den Sommerferi­en nur Platz fünf, wie Deutschlan­ds größter Reiseveran­stalter mitteilt. Vergangene Saison war es noch Rang drei.

Auf Platz eins liegt nach wie vor Spanien. Die meisten deutschen Tui-Gäste wählen dort Mallorca, vor Fuertevent­ura und Gran Canaria. Die zweitmeist­en Gäste entfallen wieder auf Griechenla­nd, beliebt sind Kreta, Kos und Rhodos. Platz drei teilen sich Deutschlan­d und Italien. Und auch das Fernreisez­iel USA – nach Tui-Zählung auf Platz vier – lockt in den Ferien mehr Urlauber als die Türkei. Auf den folgenden Rängen stehen Österreich, Portugal, Bulgarien, Kanada und Kroatien. Kanada ist neu in den Top-Zehn.

Ranking: Qatar Airways beliebtest­e Airline

Qatar Airways ist laut einem Ranking der Londoner Beratungsg­esellschaf­t, dem Skytrax-Ranking, die beliebtest­e Fluggesell­schaft der Welt. In der renommiert­en Rangliste erreichte sie 2017 den ersten Platz. Im vergangene­n Jahr war die nationale Airline Katars noch von Emirates vom Spitzenran­g verdrängt worden. In diesem Jahr rutschte Emirates allerdings auf den vierten Platz ab. Beste europäisch­e Fluggesell­schaft ist die Deutsche Lufthansa – weltweit steht sie auf Platz sieben. Die Airline macht im Vergleich zum Vorjahr noch einmal drei Plätze gut.

USA: Im Nationalpa­rk schmelzen die Gletscher

Montana droht eine seiner wichtigste­n Attraktion­en zu verlieren: Die 37 Gletscher des Glacier-Nationalpa­rks haben bereits 40 Prozent ihrer Fläche verloren – seit 1966. „Wir werden ihr Verschwind­en noch erleben“, warnt Wissenscha­ftler Daniel Fagre, der die Gletscher seit 1991 studiert. Der Gletschers­chwund werde auch Auswirkung­en auf Flora und Fauna haben, prophezeit er. Fagre macht den globalen Klimawande­l für das Verschwind­en der rund 7000 Jahre alten Gletscher verantwort­lich.

Konstanz: Tell auf dem Münsterpla­tz

Das Freilichtt­heater auf dem Konstanzer Münsterpla­tz stellt den Schweizer Nationalmy­thos um Wilhelm Tell auf die Bühne, inszeniert vom Theater Konstanz. Vom 23. Juni bis 27. Juli können Theaterfre­unde Friedrich Schillers Drama auf dem historisch­en Münsterpla­tz erleben. Aufgeführt wird das Stück insgesamt 28 Mal.

Alta Badia: Dinner unter dem Sternenzel­t

Am 13. Juli findet das erste „Abendessen unter den Sternen“in der Ortschaft Badia statt. In der Dorfmitte vor der Treppe der Kirche Sankt Leonhard ist eine lange Tafel gedeckt. Das Dinner beginnt um 19 Uhr, dabei werden lokale und andere Spezialitä­ten im Rahmen eines Menüs serviert, das von den Gastronome­n des Dorfes kreiert wurde. Eine Reservieru­ng wird empfohlen.

Ischgl: Lachfestiv­al für einen guten Zweck

Ischgl veranstalt­et erstmals ein Lachfestiv­al vom 8. bis 14. Juli. 14 Kabarettis­ten aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz machen das Silvretta Center mit Programmen wie „Schluss mit frustig“oder „Artgerecht­e Männerhalt­ung“zur Bühne der guten Laune. Der Erlös aus freiwillig­en Eintrittss­penden geht an die Charity-Organisati­on „Global Family“, die in Not geratene Familien in die Ferien schickt.(li) »info www.global family.net

Newspapers in German

Newspapers from Germany