Friedberger Allgemeine

Straßenrän­der sollen aufblühen

Die Artenvielf­alt im Wittelsbac­her Land lässt sich steigern

-

Aichach Friedberg Die Kreisstraß­en sollen aufblühen. Denn entlang der Straßenrän­der im Wittelsbac­her Land ließe sich die biologisch­e Vielfalt steigern. Darum kümmert sich ein Arbeitskre­is des Wittelsbac­herLand-Vereins zusammen mit einigen Bürgern seit 2016.

Dabei wird der Fokus auf Kreisstraß­en gelegt. Bei einer ersten Befahrung wurden dafür nun ausgewählt­e Lernstreck­en und Entwicklun­gsstrecken benannt. Strecken, an denen Radwege entlangfüh­ren, stehen im Vordergrun­d.

Neben der Biodiversi­tät sollen Freizeitwe­rt und landschaft­licher Genuss durch blühende Säume und Böschungen erhöht werden. So könnten Synergieef­fekte in der Region entstehen. Es wurde deutlich, dass das Pflegemana­gement an manchen Abschnitte­n die Erhöhung der Artenvielf­alt bereits nachhaltig steigert. An anderen Strecken kann die Entwicklun­g hingegen noch unterstütz­t werden.

Ziel ist es, gemeinsam Handlungse­mpfehlunge­n und Vorgaben zu formuliere­n, wie das aktuelle Pflegemana­gement verbessert werden kann. Die vernetzte Fachkompet­enz im Arbeitskre­is ist hilfreich: Neben dem Bund Naturschut­z, dem Landesbund für Vogelschut­z und dem Sachgebiet Tiefbau/Bauhof des Landratsam­tes sind auch der Landschaft­spflegever­band und die Untere Naturschut­zbehörde Partner, die sich engagieren. Unterstütz­t werden sie von Bürgern, die sich privat für die Themen interessie­ren. In einem weiteren Schritt sollen die Gemeinden bei der Erarbeitun­g eines „kleinen Pflegekonz­epts“für die ausgewählt­en Strecken eingebunde­n werden.

In benachbart­en Regionen gibt es seit Längerem Projekte, die sich mit der Pflege von Straßenrän­dern und Böschungen beschäftig­en. Im Land- kreis Donau-Ries beispielsw­eise initiierte das Landratsam­t die Aktion „Unser Landkreis blüht auf“. Hier wurden Infomateri­alien, Anleitunge­n und Samenmisch­ungen für private Gärten, öffentlich­e Wiesen und Säume an den Straßen zusammenge­stellt.

Auch in Nürnberg gibt es ähnliche Bestrebung­en. Das Projekt „Blühende Straßenrän­der“richtet sich an das Pflegemana­gement der straßenbeg­leitenden Lebensräum­e. Hier wurden verschiede­ne Strecken ausgewählt, kartiert und entspreche­nde Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversi­tät umgesetzt.

 ?? Archivfoto: Josef Abt ?? Blühende Landschaft­en – bunte Blumen am Straßenran­d sollen den Freizeitwe­rt erhöhen und zugleich für Artenvielf­alt sorgen. Strecken mit Radweg stehen dabei im Vordergrun­d.
Archivfoto: Josef Abt Blühende Landschaft­en – bunte Blumen am Straßenran­d sollen den Freizeitwe­rt erhöhen und zugleich für Artenvielf­alt sorgen. Strecken mit Radweg stehen dabei im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany