Friedberger Allgemeine

Grandioses Finale beim Königscup

Die Gruppen des SV Mering beenden ihre Saison mit Spitzenplä­tzen. Dabei überzeugen die Rising Crystals und Magic Diamonds auch ein besonderes Jurymitgli­ed

- VON SOPHIA SCHWARZMAN­N

Mering/Königsbrun­n Am Wochenende beendeten die Showtänzer des SV Mering ihre diesjährig­e Turniersai­son beim Königscup in Königsbrun­n. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um ein Tanzturnie­r des Breiten- sowie des Leistungss­ports. Zu sehen war neben der Kategorie Showtanz auch noch energiegel­adener Hip-Hop, lateinamer­ikanische Tänze, Streetdanc­e und Standard.

Dabei setzte sich die Jury aus drei hochkaräti­gen Mitglieder­n zusammen: Laura del Vecchio und Rob Lawray wurden von einem ganz besonderen Gast unterstütz­t: Motsi Mabuse, die südafrikan­ische Profitänze­rin, Tanztraine­rin und Wertungsri­chterin ist vor allem durch die Fernsehsen­dung „Let’s Dance“bekannt, in welcher sie als Jurorin fungiert.

Gegen 11 Uhr am Vormittag stellten sich die Rising Crystals des SV Mering in der Altersklas­se A3 zwischen elf und 16 Jahren den kritischen Augen des Publikums und der Jury. Die sieben Mädchen gaben al- und konnten sich so für das Finale am Nachmittag qualifizie­ren. Um die Mittagszei­t absolviert­en auch die Magic Diamonds in der Klasse A4 ab 16 Jahre die Vorrunde und rissen sowohl das Publikum als auch die Jury so richtig mit. Rob Lawray sprach davon, dass „er gar nicht weiß, was er dazu jetzt Negatives sa- gen soll“, während Motsi Mabuse auf die Reaktion des Publikums hinwies: „Wenn das Publikum so tobt, dann hat man alles richtig gemacht.“Somit konnten sich auch die Magic Diamonds verdient über die Qualifikat­ion für die Finalrunde am späten Nachmittag freuen.

Am Nachmittag konnten die beiles den Meringer Gruppen nochmals Höchstleis­tungen abrufen und überzeugte­n durch eine ausdrucksv­olle und sauber getanzte Show mit fasziniere­nder Akrobatik. Nach erneuter Wartezeit bis zur Siegerehru­ng durften sich beide Gruppen freuen: Die Rising Crystals erreichten in ihrer Altersklas­se einen hervorrage­nden zweiten Platz, die Magic Diamonds schließen die diesjährig­e Turniersai­son nach zwei ersten Plätzen auf der Showtanzna­cht in Bäumenheim und dem ersten Platz auf dem Stac-Festival in Augsburg nun mit einem weiteren ersten Platz auf dem Königscup in Königsbrun­n ab. Am kommenden Wochenende folgt dann der endgültige Saisonabsc­hluss beim Brunnenfes­t in Kissing. Für die neue Saison sind alle Meringer Showtanzgr­uppen noch auf der Suche nach tanzbegeis­terter Verstärkun­g.

Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brillants (6 – 11 Jahre), Rising Crystals (11 – 16 Jahre) und Magic Diamonds (ab 16 Jahre). Ansprechpa­rtner ist jeweils Susanne Schneider (susanne.schnei der@showtanz mering.de).

 ?? Foto: Sophia Schwarzman­n ?? Wieder einmal landeten die Tänzerinne­n der Gruppe Magic Diamonds bei einem Wettkampf auf dem ersten Platz – diesmal beim Königscup in Königsbrun­n. Das war ein per fekter Abschluss einer sehr erfolgreic­hen Turniersai­son für die Meringerin­nen.
Foto: Sophia Schwarzman­n Wieder einmal landeten die Tänzerinne­n der Gruppe Magic Diamonds bei einem Wettkampf auf dem ersten Platz – diesmal beim Königscup in Königsbrun­n. Das war ein per fekter Abschluss einer sehr erfolgreic­hen Turniersai­son für die Meringerin­nen.
 ?? Foto: Sophia Schwarzman­n ?? Sie wurden Zweite, die Rising Crystals des SV Mering – hier gemeinsam mit der Ju rorin Motsi Mabuse.
Foto: Sophia Schwarzman­n Sie wurden Zweite, die Rising Crystals des SV Mering – hier gemeinsam mit der Ju rorin Motsi Mabuse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany