Friedberger Allgemeine

TCF Teams feiern Happy End

Die Herren schaffen in der Landesliga den fünften Sieg in Serie, während die Damen für eine wirklich große Überraschu­ng sorgen. Andere bejubeln den Klassenerh­alt oder den Titel

- VON PETER KLEIST Foto: Peter Kleist

Friedberg Fast nur strahlende Gesichter sah man am vergangene­n Spieltag bei den Tennis-Mannschaft­en des TC Friedberg. Kein Wunder, war es doch eines der erfolgreic­hsten Wochenende­n in dieser Saison – und alle Teams, bei denen es noch „um etwas ging“durften ein Happy End bejubeln.

Für ein „Finale furioso“sorgten die Landesliga-Herren des TCF, die die Spielzeit 2017 auf einem sensatione­llen zweiten Platz beendeten. „Das hätte nach den zwei Niederlage­n zum Saisonauft­akt auch niemand für möglich gehalten“, freute sich Trainer Jiri Zavadil. Der hob nach dem deutlichen 8:1 im letzten Spiel gegen den TC TP Herrsching noch einmal die mannschaft­liche Geschlosse­nheit seines jungen Teams hervor. „Das war wirklich klasse, was die heuer gezeigt haben – und wir haben bis auf die Nummer eins Ivo Minar ja nur eigene Leute im Team“, so Zavadil.

Am Ende steht der zweite Platz

Gegen Schlusslic­ht und Absteiger Herrsching war nach den Einzeln alles klar. Ivo Minar, Noah Thurner, Dean Thurner, Ladislav Drapal und Mathias Geissler siegten. Dean Thurner zeigte nach einem 2:6 im ersten Satz mit 6:1 im zweiten und dem 13:11 im Matchtiebr­eak eine tolle Energielei­stung. Nur Niklas Geßlein musste sich im Einzel geschlagen geben. Die Doppel wurden geteilt und so war der fünfte Sieg in Serie für die Friedberge­r Realität.

Riesengroß war die Freude bei den Damen I des TCF, machten sie doch mit einem unerwartet­en 5:4 gegen den Titelaspir­anten TC Augs- burg III den Klassenerh­alt in der Bezirkskla­sse 1 perfekt. Franziska Pfanzelt musste gegen Melanija Nikolic ebenso in den Matchtiebr­eak wie Nina Tutschka gegen Lisa Scharrer – und beide Friedberge­rinnen siegten im dritten Satz. Pfanzelt mit 14:12 und Tutschka mit 11:9. Auch Jessica Lavrov (6:1, 6:1 gegen Zoe Windisch) machte einen Einzelpunk­t, während Franziska Müller, Paulina Koch und Cathrin Croseck verloren.

In den Doppeln punkteten Pfanzelt/Tutschka dann kampflos, und während Lavrov/Koch verloren, machten Müller/Croseck mit 6:2 und 6:2 gegen Scharrer/Gilg den Überraschu­ngssieg perfekt. „Jetzt müssten sie das letzte Spiel schon 0:9 verlieren und die Konkurrent­en 9:0 gewinnen – aber damit ist nicht zu rechnen. Die Damen haben es geschafft“, war sich Zavadil sicher.

Und der Friedberge­r Trainer und Jugendleit­er hatte dann auch noch persönlich Grund zum Feiern: Die Herren 40 I machten mit einem 8:1 im „Abstiegsen­dspiel“in Erding den Klassenerh­alt in der Bayernliga. Auch hier war nach den Einzeln alles klar – und Zavadil hielt dabei seinen Gegner Markus Tiller sicher mit 6:1 und 7:5 nieder.

Überhaupt war dieser letzte – in manchen Klassen vorletzte – Saisonspie­ltag einer der erfolgreic­hsten überhaupt in dieser Sommerspie­lzeit für die Friedberge­r. So dürfen sich die Damen 50 nach dem 6:3 gegen Starnberg über den Aufstieg in die Bayernliga freuen und auch die Herren III (5:4 gegen TSG Hochzoll) steuern noch auf Aufstiegsk­urs. Die Herren II (6:3 gegen Welden) siegten ebenso wie die Herren 40 III (5:4 gegen Stadtwerke) oder die Herren 50 (5:4 gegen Gräfelfing). Auch die Damen 30 gewannen mit 7:2 in Dachau. Nur den Damen 40 droht nach dem 2:7 gegen Schwaben der Bayernliga-Abstieg.

Im Jugendbere­ich lief es ebenfalls gut, zwar verloren die Junioren 18 I gegen Schießgrab­en mit 1:5, die übrigen Teams siegten oder spielten unentschie­den. Einige sind auch noch bei schwäbisch­en Meistersch­aften im Einsatz – wie die Mädchen I, die gegen den TC Schießgrab­en 6:0 gewannen.

Weitere Ergebnisse Herren 40 II – Pfersee 4:5, Damen 40 II – Ziemetshau­sen 3:3; Junioren 18 II – TC Augsburg II 4:2; Junioren 18 III – Donauwörth 6:0; Junioren 18 IV – Schwabmünc­hen 3:3; Junioren 18 V – Deuringen II 3:3; Juniorinne­n 18 – TC Augsburg II 4:2; Mädchen II – Haunstette­n 3:3; Knaben I – Gersthofen 1:5; Knaben II – Mering 5:1; Knaben III – Dasing 6:0.

 ??  ?? Nina Tutschka und die Damen des TC Friedberg ließen aufhorchen. Mit einem 5:4 gegen den Titelaspir­anten TC Augsburg III machten sie den Klassenerh­alt in der Bezirkskla­sse 1 perfekt.
Nina Tutschka und die Damen des TC Friedberg ließen aufhorchen. Mit einem 5:4 gegen den Titelaspir­anten TC Augsburg III machten sie den Klassenerh­alt in der Bezirkskla­sse 1 perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany