Friedberger Allgemeine

Zahl der Adoptionen in Bayern leicht gestiegen

-

Die Zahl der Adoptionen minderjähr­iger Kinder in Bayern ist im vergangene­n Jahr leicht gestiegen. 2016 wurden insgesamt 551 Minderjähr­ige adoptiert, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte. Das waren etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. 72 Prozent dieser Kinder und Jugendlich­en wurden von einem Stiefelter­nteil oder von anderen Verwandten adoptiert. Das Umfeld war ihnen also schon bekannt. Etwa 84 Prozent der Minderjähr­igen hatten die deutsche Staatsange­hörigkeit, 16 Prozent hatten keinen deutschen Pass.

Quecksilbe­r auf Gehweg verteilt

Quecksilbe­r auf einem Gehweg in Nürnberg hat einen Feuerwehre­insatz ausgelöst. Es handelte sich um eine größere Menge, die auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmet­ern verteilt worden war, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte. Ein Passant hatte die Flüssigkei­t am Dienstagab­end bemerkt und die Einsatzkrä­fte alarmiert. Die Nürnberger Polizei ermittelt nun, wie das Quecksilbe­r auf den Gehweg gekommen ist.

Preisbrems­e für staatliche Großprojek­te

Als Konsequenz aus der massiven Kostenstei­gerung für die Grundsanie­rung des Staatsthea­ters am Gärtnerpla­tz in München erwägt Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) neue Regelungen für große staatliche Bauprojekt­e. Eine Idee ist demnach, dass bei Bauprojekt­en künftig Kostenabsc­hätzungen und Risikopuff­er vorgeschri­eben werden könnten. Eine andere Idee ist, dass die Gesamtvera­ntwortung für bestimmte Bauprojekt­e künftig an Generalunt­ernehmer abgegeben werden könnte, die sich dann selbst um die Einhaltung des geplanten Kostenrahm­ens kümmern müssten. Die Kosten für die Theatersan­ierung in München sind zuletzt um 25 Millionen auf knapp 122 Millionen Euro gestiegen. Begründet wurde dies vor allem mit Mehrkosten wegen der längeren Bauzeit.

Rentner wird von Sog eines Zuges erfasst und stirbt

Ein 90-Jähriger ist beim Spaziereng­ehen an einer Bahnlinie vom Sog eines vorbeifahr­enden Zuges erfasst und tödlich verletzt worden. Der Rentner war in Pleinfeld (Landkreis Weißenburg-Gunzenhaus­en) an der Bahnlinie Nürnberg–Weißenburg unterwegs, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. „Vermutlich überhörte er einen von hinten herannahen­den Zug und wurde von dessen Sog erfasst. Dabei stürzte er und verletzte sich so schwer am Kopf, dass er unmittelba­r nach dem Sturz verstarb.“Die Bahnstreck­e war nach dem Unfall am Dienstag für mehrere Stunden gesperrt.

Staatsschü­tzer ermitteln wegen Schmierere­ien

Die Kriminalpo­lizei ermittelt wegen mutmaßlich rechtsextr­emer Schmierere­ien in Passau. Das Staatsschu­tz-Kommissari­at sei eingeschal­tet worden, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Unbekannte hatten in der Nacht zum Dienstag an drei verschiede­nen Stellen in Passau unter anderem vermeintli­che Tatorte mit den Umrissen von Leichen auf den Boden gesprüht. Mit roter Farbe wurden falsche Blutspuren hinzugefüg­t. Die unbekannte­n Täter hinterließ­en auch Zettel mit Zitaten von Politikern und einem Bischof zur Flüchtling­skrise. Aus der Bevölkerun­g seien bisher keine Hinweise eingegange­n, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, sagte ein Polizeispr­echer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany