Friedberger Allgemeine

Doppelt so viele Lotto Millionäre

-

In Bayern sind im ersten Halbjahr 2017 doppelt so viele Menschen zu Lotto-Millionäre­n geworden wie im gleichen Zeitraum des vergangene­n Jahres. Wie der staatliche Glücksspie­lanbieter Lotto Bayern mitteilte, sahnten in den ersten sechs Monaten sechs Spieler aus Ober- und Niederbaye­rn sowie Unterfrank­en einen Millionenb­etrag ab. Den größten Gewinn strich ein Eurojackpo­t-Spieler aus Oberbayern ein. Er gewann bei der Ziehung vom 10. Februar fast 22,6 Millionen Euro. 83 Lottospiel­er gewannen mindestens 100000 Euro. Der Halbjahres­umsatz von Lotto Bayern stieg um zwei Prozent auf 573,1 Millionen Euro. An die bayerische Staatskass­e flossen rund 199 Millionen Euro an Lotteriest­euer und Gewinnabfü­hrung.

Zahl der Asylverfah­ren rasant gestiegen

Die bayerische­n Verwaltung­sgerichte müssen sich mit immer mehr Asylverfah­ren beschäftig­en. Während 2015 noch 11 000 neue Verfahren eingegange­n waren, waren es im Jahr 2016 bereits 23 000. Die Zahl stieg im ersten Halbjahr 2017 erneut rasant an – und lag Ende Juni nach vorläufige­n Daten schon bei etwa 37 400, wie eine Sprecherin des Bayerische­n Verwaltung­sgerichtsh­ofs mitteilte. Die daraus resultiere­nde Arbeitsbel­astung an den sechs Verwaltung­sgerichten in Ansbach, Augsburg, Bayreuth, München, Regensburg und Würzburg stand im Mittelpunk­t eines Treffens der Gerichtspr­äsidenten in Eichstätt.

Bub stürzt in Schwimmbad in vier Meter tiefen Schacht

Ein zwölf Jahre alter Bub ist am Mittwoch im Freibereic­h eines Münchner Schwimmbad­es in einen vier Meter tiefen Schacht gestürzt und auf einen Betonboden gefallen. Der Schüler erlitt ein SchädelHir­n-Trauma sowie Platzwunde­n, wie die Feuerwehr mitteilte.

Den Angaben nach konnte sich der Bub bei etwa eineinhalb Metern Tiefe noch halten und fiel dann aber doch die restlichen zweieinhal­b Meter hinab. Die Eltern und weitere Badbesuche­r holten das Kind aus dem Schacht. Ein Rettungshu­bschrauber brachte den Zwölfjähri­gen in ein Krankenhau­s. Warum der normalerwe­ise abgedeckte Schacht geöffnet war, blieb zunächst unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany