Friedberger Allgemeine

Voll die Härte

Die Münchner Band Eisbrecher rockt mit Freunden die Ulmer Ratiopharm Arena

-

Am Samstag, 8. Juli, (Einlass ab 13 Uhr) rockt die Ulmer Ratiopharm Arena. Unter dem Titel „Eisbrecher & Friends – Volle Kraft voraus“kommt eine der derzeit erfolgreic­hsten deutschspr­achigen Bands nach Ulm, um erstmals in ihrer Karriere ein eigenes Festival zu veranstalt­en. Zusammen mit Eisbrecher werden etliche Bands auf der Bühne stehen, die die Münchner bereits auf Tour begleitet haben, etwa Combichris­t, Lord of the Lost, Welle: Erdball, Unzucht.

Geschmiede­t im bayerische­n Heimathafe­n München sind Eisbrecher das Flaggschif­f der sogenannte­n Neuen Deutschen Härte. Seit nunmehr 15 Jahren navigiert die Band im Fahrwasser eines Musikgenre­s, das wie eine musikalisc­he Skulptur für deutsche Schlagwort­e scheint und bricht deren eng gesteckte Grenzen dabei zugleich zielsicher Stück für Stück.

Zwischen all der spektakulä­ren Liveshow-Optik, all der stoischen Härte, den maschineng­leichen Riffs und dem hintergrün­digen Wortwitz erstrahlt ihre ganz eigene Persönlich­keit. Schlagfert­igen Wortwitz beweist der Frontmann Alex Wesselsky, ein waschechte­r Augsburger, der auch in der TV-Landschaft Sendungen wie „Der Checker“, „Auto gebraucht“, „Auftrag Auto“oder „Red Bull Crashed Ice“Witz und Charme verlieh. Zeitgleich zum Festival erscheint die Single „Was ist hier los?“und dann im September das neue Album von Eisbrecher „Sturmfahrt 2011“.

 ?? Foto: Holger Fichtner ?? Vorn dran bei Eisbrecher steht Alex Wes selsky aus Augsburg.
Foto: Holger Fichtner Vorn dran bei Eisbrecher steht Alex Wes selsky aus Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany