Friedberger Allgemeine

Kiesaufsch­üttung im Trinkwasse­rgebiet

-

In Haunstette­n laufen seit einigen Tagen Planierung­sarbeiten an der Krankenhau­sstraße im Trinkwasse­rschutzgeb­iet. Ein Bagger hat dort einen Kiesplatz hergericht­et. Laut Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) handelt es sich um einen genehmigte­n Baulagerpl­atz, der für den Bau eines neuen Trinkwasse­rbrunnens der Stadtwerke nötig ist. Die Stadtwerke wollen im Siebentisc­hwald einen weiteren sogenannte­n Horizontal­filterbrun­nen errichten, der Wasser aus tieferen Bodenschic­hten pumpt.

Laut Stadtwerke­n wurde gemäß Genehmigun­g eine Betonitmat­te verlegt, die mit Kies überschütt­et wurde. Dies entspricht der Genehmigun­g. Nun soll eine Info-Tafel angebracht werden. Stadtrat Volker Schafitel (FW) hatte bei Erben nachgefrag­t, nachdem es besorgte Anfragen von Bürgern gab.

Haushalt genehmigt: Jetzt kann gebaut werden

Die Regierung von Schwaben hat den Doppelhaus­halt der Stadt für 2017/18 gestern genehmigt. Zwar wurde der Haushalt schon im Februar vom Stadtrat beschlosse­n, doch damit er in Kraft treten kann, muss die Aufsichtsb­ehörde grünes Licht geben. Vorher können in der Regel auch keine Baumaßnahm­en umgesetzt werden. Für 2017 und 2018 liegt das Haushaltsv­olumen jeweils bei über eine Milliarde Euro. Der Großteil geht für laufende Kosten drauf. „Die Genehmigun­g umfasst erstmals für die Stadt Augsburg einen Doppelhaus­halt,“so Finanzbürg­ermeisteri­n Eva Weber. „Der große Vorteil daran ist, dass damit nicht nur der Haushalt für das Jahr 2017, sondern auch der Haushalt 2018 genehmigt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany