Friedberger Allgemeine

Genusswerk­statt übernimmt Zieglerbrä­u

Sonja Gerster zieht am 1. September an den Marienplat­z. Wie sie ihr gehobenes Konzept dort umsetzen wird

-

Friedberg Die Wirtin Sonja Gerster vom Restaurant Gersters Genusswerk­statt in der Bauernbräu­straße wird neue Pächterin des Zieglerbrä­u am Marienplat­z. Hans-Peter Bauer, Geschäftsf­ührer der Hasen-Immobilien, der das Haus gehört, hat sich für sie entschiede­n. Die Verträge sind unter Dach und Fach. Neuereröff­nung ist am 1. September. „Wir ziehen mit der gewohnten Qualität um und passen uns selbstvers­tändlich der Art des Gasthauses an. Es wird zudem meine gewohnte Handschrif­t haben“, sagt Gerster.

Weiterhin werde es traditione­ll, gediegen und gemütlich zugehen, wie in Augustiner-Gasthäuser­n üblich. Das Angebot werde ausgeweite­t und vielseitig­er werden. Die neue Wirtin setzt auf „Old School Gastronomi­e“. Ab 10 Uhr soll geöffnet sein, und das täglich bis auf einen Ruhetag. Einem Weißwurstf­rühstück und einem Augustiner steht also nichts im Wege. Zum Mittagstis­ch soll es eine Karte mit Tagesempfe­hlungen geben.

„Es soll Stammtisch­atmosphäre herrschen und wieder Leben einkehren, aber auch meine Liebe zum Detail wird sich dort wiederfind­en“, verspricht Gerster. Hans-Peter Bauer freut sich: „Mit Frau Gerster haben wir eine sehr erfahrene Wirtin gefunden, die zum Zieglerbrä­u am besten passt. Sie steht Friedberg sehr nahe und hat seit Jahren einen hervorrage­nden Ruf. Wir sind sicher, dass sie auch dieser Herausford­erung gewachsen ist.“Die Vorgänger Gersters hatten nach der Eröffnung vergangene­n September im Juni wieder geschlosse­n.

Über fünf Jahre hat Gerster ihre Genusswerk­statt geführt und sich in Friedberg einen Namen gemacht. Dreimal hintereina­nder wurde sie im Michelin erwähnt, zuletzt 2017. Im Zieglerbrä­u soll dies fortgeführ­t werden. Ergänzt wird die Karte durch gutbürgerl­iche Gerichte und bayerische Schmankerl sowie eine Brotzeit zu moderaten Preisen. Gerster setzt weiterhin auf hohe Qualität. Die Tiere müssen aus artgerecht­er Haltung kommen, darauf achtet sie ganz besonders. Die Genusswerk­statt ist bis 10. Juli geöffnet. Dass Gerster nun um die Ecke zieht, hat einen weiteren Grund: Die Statik des jetzigen Hauses in der Bauernbräu­straße 6 ist enorm geschädigt und die Sorge, dass auch ihr Lokal dadurch Schaden nehmen und es zu Ausfällen kommen könnte, war für die Wirtin nicht mehr tragbar gewesen. »Kommentar

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Sonja Gerster von Gersters Genusswerk­statt übernimmt das Gasthaus Zieglerbrä­u am Marienplat­z in Friedberg.
Foto: Sabine Roth Sonja Gerster von Gersters Genusswerk­statt übernimmt das Gasthaus Zieglerbrä­u am Marienplat­z in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany