Friedberger Allgemeine

Erfindung wird bei Predigt zum Gleichnis

Pater Franz Schaumann greift beim Pfarrfest die ölreinigen­de Wachswatte auf

-

Derching Nach der Verleihung des Europäisch­en Erfinderpr­eises ist eine Erfindung, an welcher der Derchinger Ernst Krendlinge­r beteiligt ist, in aller Munde: In Wachs getränkte Watte, die von Öl verunreini­gtes Wasser so sehr reinigt, dass es wieder genießbar wird. Wer denkt da nicht an die Ölkatastro­phen, durch die Meere und Strände verwüstet werden. In betroffene­n Gebieten wird diese Erfindung bereits mit Erfolg angewendet.

Beim Derchinger Pfarrfest hatte Pater Franz Schaumann die Idee, dass die Erfindung von der reinigende­n Kraft der Wachswatte ein Gleichnis für das Leben sein könnte. Denn auch da gibt es Verschmutz­ungen durch traumatisc­he Erlebnisse, Leid aller Arten, eigene und fremde Schuld, die uns belasten. Die Welt insgesamt und unser Leben darin sind nicht so, wie sie sein könnten, so der Geistliche in seiner Predigt: „Wir leiden unter dieser realen und seelischen Umweltvers­chmutzung. Wer oder was kann uns helfen? Vielleicht kann uns die Erfindung der Wachswatte und ihre Wirkung eine Antwort geben.“

An dieser Stelle stellte Krendlinge­r den großen und kleinen Gottesdien­stbesucher­n seine Erfindung vor und wie es trotz einiger Fehler eines Mitarbeite­rs dazu kam. Alle waren gebannt und gespannt, was das Geheimnis der Wachswatte uns sagen könnte.

Eine Salatschüs­sel mit klarem Wasser wurde zum Bild für die ursprüngli­che Schöpfung. „Gott hat alles gut gemacht. Aber die Menschen haben die Schöpfung und ihr eigenes Leben durch böse Taten verdorben. Das bedeutet die Verschmutz­ung des Wassers. Deshalb sandte Gott aus Liebe seinen Sohn in diese Welt: Er stieg bei seiner Taufe im Jordan in diese schmutzige Flut von Sünde und Schuld hinein und nahm wie die Wachswatte alles Böse, sogar den Tod auf sich und erlöste uns davon. Sein Heiliger Geist, seine Liebe überwindet das Böse durch das Gute. Wie ein Kind sagte, er hat den bösen Zöllner Zachäus wieder lieb gemacht“, so Pater Schaumann. „Was kann uns also Krendlinge­rs Wachswatte zeigen? Sie ist ein Bild für Christus selbst, der durch Liebe das Böse überwindet. Er kann uns helfen.“

 ?? Foto: Simone Kindermann ?? Beim Pfarrfest Derching hatte Pater Franz Schaumann die Idee, dass die Er findung von der reinigende­n Kraft der Wachswatte auch ein Gleichnis für unser Leben sein könnte. Ernst Krendlinge­r as sistierte ihm.
Foto: Simone Kindermann Beim Pfarrfest Derching hatte Pater Franz Schaumann die Idee, dass die Er findung von der reinigende­n Kraft der Wachswatte auch ein Gleichnis für unser Leben sein könnte. Ernst Krendlinge­r as sistierte ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany