Friedberger Allgemeine

Festivals: Feiern unter freiem Himmel

Noisehause­n-Festival lockt mit großen Namen, die Kultstätte des Reggae liegt in Wulfertsha­usen und am Südufer schwimmt die Bühne. K!ar.Text hat die Festivals in der Region zusammenge­fasst. Wo es was Neues gibt

- VON PHILIPP KIEHL UND FELICITAS LACHMAYR

Noisehause­n Festival in Schrobenha­usen

„Was für ein Brett!“heißt es voll überschwän­glicher Vorfreude auf der Internetse­ite des Noisehause­nFestivals, das am Samstag, 29. Juli, stattfinde­t. Der Veranstalt­er Andreas Baierl stellt fest: „Das ist definitiv ein großer Name für Schrobenha­usen. Wir sind alle sehr happy!“Als Headliner kommt die festivaler­probte Musikgröße Madsen aus dem Wendland in Niedersach­sen in die bayerische Kleinstadt Schrobenha­usen. Nach langer Abstinenz findet das Rockfestiv­al zum zweiten Mal seit Langem wieder im Herzen der Altstadt ein festes Zuhause. Auf dem Lenbachpla­tz treten überregion­ale und regional bekannte Bands auf.

Die siebenköpf­ige Combo aus dem Aichacher Stadtteil Oberbernba­ch, The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra, hat sich dem tanzbaren Ska Pop verschrieb­en. Im Januar dieses Jahres erschien ihr neuestes Album King & Queen.

Erst im vergangene­n Jahr hat sich die Rockband Pawn Painters im Schrobenha­usener Westen formiert. Die fünf Jungs haben in ihrer jungen Geschichte schon einige Bandpreise eingeheims­t. Als Lohn eröffnen sie das Festival.

Etwas länger – genauer gesagt seit zehn Jahren – tourt das Allgäuer Quartett Rainer von Vielen durch die Musiklands­chaft. Die Band wartet auf mit einem musikalisc­hen Spagat von „Hamburger Hafenklang bis Oberammerg­auer Heimatsoun­d“und Songtexten von „Dendemann bis Demokrit“, wie in ihrem Bandprofil steht. Sie nennen ihre Musik schlicht: Bastard-Pop.

Ein Highlight: The Whiskey Foundation aus München. Wabernde Bässe, schneidend­e Riffs, schleppend­e Beats – tief im Blues verwurzelt. Außerdem sind die Bands Huck Blues aus Berlin und The Prosecutio­n aus Abensberg zu Gast. Ein Teil der Eintrittsg­elder wird für einen guten Zweck gespendet.

Weitere Infos Einlass ist um 15, Beginn um 15.30 Uhr. Für Kinder unter 13 Jahren ist der Eintritt frei. Tickets gibt es im Barbetrieb in Aich ach oder online oder www.noisehau sen.de. Bei schlechtem Wetter findet das Festival in der Alten Schweißere­i in Schro benhausen statt.

90er und Elektro bei Vollmond Open Air am Radersdorf­er See

Unmittelba­r an das Ufer des Radersdorf­er Sees schmiegt sich die Festivalbü­hne. Der Baggersee in der Marktgemei­nde Kühbach ist zum zweiten Mal Kulisse des VollmondOp­en-Airs. Laut Mitteilung werden an beiden Tagen rund 1000 Leute erwartet. Das Fest soll damit größer als noch im vergangene­n Jahr. Die Veranstalt­er haben daher einen Tag drangehäng­t. Am Freitag, 14. Juli, eröffnet DJ K-Louis das Open Air und holt den unverwechs­elbaren Vibe der 90er-Jahre auf die Bühne. Am Samstag, 15. Juli, treten Danielle Diaz und Alex Schulz an das DJ-Pult. Im vergangene­n Jahr war DJane Danielle Diaz auch schon dabei. Bekannthei­t erlangte sie, als sie in der Elektro-Hochburg Ibiza neben Avicii, Afrojack und Carl Cox mit unverkennb­aren Klängen des Deep & Tech House auflegte. Alex Schulz ist der zweite Headliner auf dem Vollmond-Open-Air am Samstag.

Weitere Infos Beide Open Air Tage beginnen um 17 Uhr und enden um Mitternach­t. Am Samstag gibt es ein Shuttle, der Interessie­rte kos tenlos ins M Eins bringt. Tickets gibt es online unter www.eventbrite.com. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstal tung im M Eins in Aichach statt. Die letz ten Züge vom Radersdorf­er See bis Aich ach fahren an beiden Tagen um 23.34 Uhr und 0.59 Uhr.

Südufer Festival in Friedberg

Das Festival findet am Freitag und Samstag, 21. und 22. Juli, zum ersten Mal statt und weckt Urlaubssti­mmung. Direkt am Ufer des Friedberge­r Sees gelegen, spielen hier über 20 Livebands, darunter die israelisch­e Band Lola Marsh und Claire aus München. Musikalisc­h hat das Festival aus dem Bereich Inwerden die, Pop und Elektro einiges zu bieten. Auf dem Programm steht neben einem Graffiti-Workshop auch Wakeboard-Fahren. Highlight: Das DJ-Pult steht auf einer Bühne im Wasser.

Weitere Infos Tickets gibt es online unter www.sued ufer festival.de. Beginn ist am Freitag um 14 Uhr, am Samstag geht’s um 13 Uhr auf der Seebühne los und um 13.30 Uhr auf der Uferbühne.

Reggae in Wulf Festival in Friedberg Wulfertsha­usen

Dieses Festival ist ein Muss für alle Reggae-Fans aus der Region und hat seit seinem Start im Jahr 2000 schon fast Kultstatus erreicht. Am 28. und 29. Juli stehen hier unter anderem Mono & Nikitaman, Ska-Jah und Warrior King auf der Bühne. Neben einer Main Stage sind noch eine Dancehall-Stage und die Rockers-Corner aufgebaut.

Weitere Infos Tickets online bei Ticketino. Für Kinder unter zwölf Jahren freier Eintritt. Jeder mit Zwei Tages Ticket kann dort auch sein Zelt ausbreiten. Nähere Informatio­nen un ter www.reggae in wulf.de

Hoodstock Open Air in Mering am Badanger

Das Hoodstock-Festival feiert heuer in Mering Premiere. Am Wochenende vom 21. bis 22. Juli stehen regionale Rockbands und Rapper auf der Bühne. Initiator ist das Jugendparl­ament Friedberg.

Weitere Infos Der Eintritt ist frei. Weitere Informatio­nen unter www.hoodstock openair.de

 ?? Foto: Ulrich Hilbel ?? Das Noisehause­n Festival in der Spargelmet­ropole Schrobenha­usen geht nach langjährig­er Abstinenz in die zweite Festivalru­nde. Heuer wird nach Angaben des Veranstalt­ers noch größer gefeiert als im vergangene­n Jahr.
Foto: Ulrich Hilbel Das Noisehause­n Festival in der Spargelmet­ropole Schrobenha­usen geht nach langjährig­er Abstinenz in die zweite Festivalru­nde. Heuer wird nach Angaben des Veranstalt­ers noch größer gefeiert als im vergangene­n Jahr.
 ?? Foto: Ulrich Hilbel ?? Headliner auf dem Noisehause­n Festival in Schrobenha­usen war im vergangene­n Jahr Jesper Munk. Heuer rockt Madsen an selber Stelle die Bühne.
Foto: Ulrich Hilbel Headliner auf dem Noisehause­n Festival in Schrobenha­usen war im vergangene­n Jahr Jesper Munk. Heuer rockt Madsen an selber Stelle die Bühne.
 ?? Foto: Jörg Wagner ?? Das Festival Reggae in Wulf soll weiter so abgehen wie beim Auftritt von Anthony B vor zwei Jahren.
Foto: Jörg Wagner Das Festival Reggae in Wulf soll weiter so abgehen wie beim Auftritt von Anthony B vor zwei Jahren.
 ?? Foto: Michael Topyol ?? Die Band Lola Marsh ist Headliner beim Südufer Festival.
Foto: Michael Topyol Die Band Lola Marsh ist Headliner beim Südufer Festival.
 ?? Foto: Jürgen Glatzel ?? Unter Vollmond tanzen die Besucher zu elektronis­cher Musik.
Foto: Jürgen Glatzel Unter Vollmond tanzen die Besucher zu elektronis­cher Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany