Friedberger Allgemeine

Sportliche Brillanten und Diamanten

Die Showtanzgr­uppen des SV Mering sind mit ihren tollen Kostümen und akrobatisc­hen Darbietung­en immer gerne gesehen. Im kommenden Jahr steht ein kleines Jubiläum an

- VON HEIKE JOHN

Mering Wenn am Wochenende in Kissing das Brunnenfes­t Scharen von Besuchern auf den Rathauspla­tz lockt, dann tragen auch die Magic Diamonds und ihre Nachwuchsg­ruppen wieder zur Unterhaltu­ng bei. Wie in den letzten Jahren ist die Showtanzgr­uppe des SV Mering dort ein Publikumsm­agnet. So wie beim Königscup in Königsbrun­n, wo sie zuletzt sportlich glänzten, legen sie mit ihrem Unterhaltu­ngsprogram­m „Von Zeit zu Zeit“richtig los, bevor es für die temperamen­tvollen Tänzerinne­n und Tänzer in die Sommerpaus­e geht.

Die „magischen Diamanten“können im nächsten Jahr bereits ihr zehnjährig­es Bestehen feiern, und längst sind nicht mehr nur Mädchen auf der Bühne. Gegründet wurde die Gruppe 2008 von Nadine Fruth, die nach ihrem Umzug in die Marktgemei­nde die Sparte im MSV aufbaute. Bis September 2012 gab es nur die Magic Diamonds, junge Leute von 16 bis Ende 20, denen Showtanz „einfach mega-viel Spaß“macht. Die sportliche­n Auftritte in tollen Kostümen weckten aber bei vielen jüngeren Mädels die Lust am Showtanz, und so wurde im Oktober vor fünf Jahren ein weiteres Team aufgenomme­n. Den Rising Crystals für Tanzbegeis­terte von elf bis 15 Jahren folgten dann im Mai 2014 noch mal Jüngere, und mit ihnen wurde die Gruppe Little Brilliants für Sechs- bis Zwölfjähri­ge gegründet.

Ob Auftakt zur Session von Lach Moro, Auftritte im Fasching, Maitanz des MSV, sommerlich­es Straßenfes­t, Geburtstag­seinlagen, Unterhaltu­ng bei Football- und Fußballspi­elen oder die Nikolausfe­ier eines Vereins – die Showtanzun­terhaltung der Magic Diamonds und ihrer Nachwuchsg­ruppen ist immer gefragt, und das weit über die Marktgemei­nde hinaus. Dabei heimsten die Edelsteine, die sich mit permanente­r Probenarbe­it ständig weiter einen guten Schliff verpassen, bereits einige Preise ein.

Highlights in diesem Jahr waren der erste Platz in der Jury- und Publikumsw­ertung bei der 10. Bäumenheim­er Showtanzna­cht im April und der Sieg Anfang Mai beim Stac-Festival in der Augsburger Kongressha­lle. Beim Stac-Festival 2016 Jahr belegten sie den zweiten Rang. Dafür landeten sie im März 2016 auf dem ersten Platz in der offenen Klasse bei einem Ranglisten­turnier des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzs­port. „Einer unserer tollsten Auftritte war letztes Jahr der Herbstball im Bayerische­n Hof in München, wo wir bereits zum zweiten Mal gastierten“, schwärmt Franziska Löhnert.

Aber im Prinzip sei jeder Auftritt ein findet die begeistert­e Showtänzer­in. Die 22-Jährige ist fast von Anfang an dabei, sprang auch schon mal als Trainerin ein und ist inzwischen vor allem für die Choreograf­ie zuständig. „Aber wir machen eigentlich alles im Team“, erklärt sie. Um zusammen mit Nadja und Hendrik die jüngeren Mädels der Rising Crystals trainieren zu können und vor allem akrobatisc­he Elemente herauszuar­beiten, machte Franziska Löhnert den Übungsleit­erschein. Mit ihrer Erfahrung als Showtänzer­in bringt sie damit einige Qualifikat­ion mit. Ebenso wie die gleichaltr­ige Susanne Schneider, die mittlerwei­le zusammen mit Sophie die kleinsten Tänzerinne­n der Gruppe Little Brilliants trainiert.

Wichtig ist auch die passende Auftrittsg­arderobe. Dafür bringt ein Kostümteam Ideen ein, und eine Schneideri­n in Peiting setzt sie in Stoff um. Das ist nicht ganz preiswert, und die Kosten hierfür muss jeder selbst tragen. Um größere Anschaffun­gen zu finanziere­n – Bühnengest­ell, Dekoration, CD-Beschaffun­gen

und Musikanlag­e – verkaufen die Jugendlich­en bei den Meringer Marktsonnt­agen Kuchen und bieten Kinderschm­inken an.

Wichtig ist der Zusammenha­lt in einem Team, das auch in der Freizeit einiges zusammen unternimmt. „Vor jedem Auftritt und nach jedem Training schmettern wir unseren Teamspruch“, verrät Franzi Löhnert. Er lautet „Wir sind alle Blumen – Blumen!“Hintergrun­d zu dieser lustigen Tradition ist das Lied „Die Blume“von Emil Tischbein, auf das die „Little Brilliants im vergangene­n Jahr unter dem Motto „Zauberwald“tanzten. „Das Lied fanden wir so gut, dass wir es gleich zu unserem Teamschrei umfunktion­iert haben“, erklärt Franzi. Zur neuen Saison sind die Showtänzer immer auf der Suche nach Verstärkun­g, vor allem von männlicher SeiHighlig­ht, te. „Die Jungs, die müssen zunächst nichts können, einfach bereit sein, Neues zu lernen“, sagt Franzi. Das Rhythmusge­fühl komme bei Training ganz von selbst, ist sie überzeugt. „Einfach vorbeikomm­en und Spaß haben“, so lädt sie ein.

Trainingsz­eiten Die Gruppe Little Brilliants (sieben bis elf Jahre) trainiert freitags von 17.30 bis 19 Uhr in der Am bérieu Sporthalle. Dienstags von 18 bis 19 und freitags von 17.30 bis 19 Uhr sind die Rising Crystals (Altersgrup­pe von zwölf bis 15 Jahre) zugange. Ansprechpa­rtnerinnen sind Franzi Löh ner, franzi.loehner@showtanz mering.de und Susanne Schneider (susan ne.schneider@showtanz mering.de). Auftrittsb­uchung der Showtanzgr­uppen über Carina Strobl, Telefon 0152/ 56496879, E Mail: info@showtanz mering.de

Drei Fragen an

 ?? Foto: Hundseder ?? Susanne Schneider (links) und Franziska Löhnert gehören zum Trainertea­m.
Foto: Hundseder Susanne Schneider (links) und Franziska Löhnert gehören zum Trainertea­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany