Friedberger Allgemeine

Gelungenes Comeback für Elena Weber

Leichtathl­etik: KSC-Sportlerin mit neuen Bestleistu­ngen

- VON ANDREAS GREPPMEIR

Friedberg/Augsburg Nach einer längeren Wettkampfp­ause ging Elena Weber vom Kissinger SC bei den schwäbisch­en Meistersch­aften im Friedberge­r Rothenberg­stadion erstmals wieder an den Start. Im Weitsprung der Frauen erzielte sie konstant gute Weiten über 4,50 Meter, wobei der Weiteste auf 4,56 Meter ging. Mit dieser neuen persönlich­en Bestweite belegte sie den zehnten Platz.

Auch im Kugelstoße­n konnte sich Elena Weber über eine neue persönlich­e Bestleistu­ng freuen. Im dritten Versuch flog das vier Kilogramm schwere Sportgerät 8,51 Meter weit. Dies reichte zwar nicht ganz zum Einzug ins Finale, dennoch war Elena Weber mit den Resultaten ihres Comebacks und dem elften Platz in dieser Disziplin äußerst zufrieden.

Bereits unter der Woche fand im Augsburger Rosenausta­dion der zweite Läufer- und Sprinterab­end statt. Zwei Athleten des Kissinger SC waren hier am Start und beide wollten ihre Bestzeiten über die 800 Meter verbessern und sich die Teilnahme an den bayerische­n Meistersch­aften sichern. Im ersten Lauf über die zwei Stadionrun­den versuchte Jakob Stade die Qualifikat­ionszeit von 2:20:00 Minuten für die Altersklas­se M14 zu knacken. Dies gelang ihm mit 2:16,79 Minuten problemlos und er gewann sogar mit knapp einer halben Runde Vorsprung. Mit dieser Zeit verbessert­e sich Jakob Stade auf Platz fünf der bayerische­n Bestenlist­e und kann seiner Teilnahme in Regensburg in zwei Wochen zuversicht­lich entgegenbl­icken.

Celine Spulak (W15) hatte sich bereits für die bayerische­n Meistersch­aften über 800 Meter qualifizie­rt und wollte diese Leistung nochmals bestätigen. Mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 2:27,74 Minuten war sie nicht nur die schnellste Läuferin an diesem Abend, sondern erreichte neben der Qualifikat­ion in ihrer Altersklas­se auch die geforderte Norm für die bayerische­n U18-Meistersch­aften, die am 22. Juli ebenfalls im Augsburger Rosenausta­dion ausgetrage­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany