Friedberger Allgemeine

Sie müssen in die Relegation

Den Friedberge­rinnen gelingt es in Illertisse­n nicht, den Aufstieg in die Oberliga zu sichern. Nun haben sie aber eine weitere Chance

- VON WERNER MILLER Foto: Werner Miller

Friedberg Für das Turnteam des TSV Friedberg ging es in Illertisse­n um viel. Das Ziel beim zweiten Wettkampf des Jahres war der Aufstieg von der Landesliga 1 in die Oberliga innerhalb der Bayernliga des Bayerische­n Turnverban­ds.

Eigentlich hatten sich die Mädchen beim ersten Wettkampf in Veitshöchh­eim einen satten Vorsprung von fünf Punkten erturnt. Der sollte in Illertisse­n als Puffer herhalten, um den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen.

Eine Pechsträhn­e traf die Friedberge­rrinnen dann aber hart. Durch den Trainingsr­ückstand von einigen Turnerinne­n, die durch schulische Prüfungen gestresst waren, war das Optimum an Fitness nicht abrufbar, sodass doch einige von ihnen an die Punktzahle­n des ersten Wettkampfs nicht herankamen.

Während Sarah Eckert und Laura Hitzler am Sprungtisc­h eine 13erWertun­g verbuchten, ging bei Hannah Janicher der Tsukahara vollkommen daneben. Am Stufenbarr­en lief es einigermaß­en gut. Da standen für das Team 11er- und 12er-Wertungen zu Buche. Eine suboptimal­e Übung am Schwebelba­lken gelang Sarah Eckert mit 13,9 Punkten.

Laura Hitzler fehlten da mit 11,75 Punkten mehr als zwei im Vergleich zum ersten Wettkampf (13,35) in Veitshöchh­eim. Sophia Faist produziert­e dagegen einen Sturz und kam nur auf 10,4 Punkte. Am Boden war es dann doch eine durchschni­ttlich gute Vorführung. Insgesamt reichte es in Illertisse­n nur zum vierten Platz. Addiert man beide Wettkämpfe, sah das Ergebnis mit einem zweiten Platz doch wieder versöhn- licher aus. Der Traum vom Sofortaufs­tieg in die 2. Oberliga war aber zerplatzt.

Die Enttäuschu­ng über einige Missgeschi­cke während des Wettkampfs war offensicht­lich. Das bedeutet nun den Gang in die Relegation bei einem dritten Wettkampf am 22. Oktober in Waging am See. Da wollen es die TSV Mädchen dann wissen und noch einmal angreifen, um den Aufstieg doch feiern zu können. So steht ihnen in den nächsten knappen vier Monaten doch ein verschärft­es Training bevor, um einige Unsicherhe­iten, die im Wettkampf aufgetrete­n waren, zu kompensier­en. Die Trainerinn­en Sabine Faist und Carmen Hofius wollen den nötigen Halt geben.

 ??  ?? Trotz eines nicht optimalen Wettkampfe­s lässt sich das Turnteam des TSV Friedberg nicht unterkrieg­en: (von links) Ilayda Izal, Sarah Eckert, Serafina Schneider, Hannah Janicher, Elsa Albiez, Lisa Maria Reindl, Sophia Faist, Elena Faist.
Trotz eines nicht optimalen Wettkampfe­s lässt sich das Turnteam des TSV Friedberg nicht unterkrieg­en: (von links) Ilayda Izal, Sarah Eckert, Serafina Schneider, Hannah Janicher, Elsa Albiez, Lisa Maria Reindl, Sophia Faist, Elena Faist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany