Friedberger Allgemeine

Schüler verkaufen Backmischu­ngen im Glas

Warum die Firma „Klasse gem8!“am 14. Juli auf dem Wochenmark­t vertreten ist

-

Friedberg Es gibt wieder eine Schülerübu­ngsfirma an der Mittelschu­le Friedberg. Sie heißt „Klasse gem8!“, weil die komplette 8. Ganztagesk­lasse gemeinsam eine ganze Reihe von Produkten auf den Markt gebracht hat. Von der Gründung der Firma bis zu den fertigen Produkten hat es einige Monate gedauert und es war sehr viel Arbeit nötig. Schnell war den 21 Schülern klar, dass die Backmischu­ngen im Glas, die von der Vorgängerf­irma „brotiful“entwickelt worden waren, übernommen werden. Allerdings sollte beim Einkauf verstärkt auf regionale Produkte geachtet werden. So stammt das Mehl aus der Ziegenaus Bennomühle in Friedberg. Andreas Ziegenaus gewährte einen Rabatt beim Einkauf und zeigte den Mitglieder­n der Schülerfir­ma am Tag des Einkaufes die Bennomühle bis unter das Dach.

Zudem werden Buttons, Magnete und Taschen mit Foliendruc­k hergestell­t. Jeder Schüler designte mindestens einen Button und suchte Sprüche für die Stofftasch­en aus. Auch bei den Baumwollta­schen wurde Wert auf die Herkunft des Materials gelegt. Die Taschen sind aus Biobaumwol­le, die in der Türkei und Tansania angebaut, in Augsburg versponnen und von der Augsburger Firma Manomama zu Taschen genäht wurde. Dieses Unternehme­n steht für soziale, nachhaltig­e und ökologisch­e Produktion und hat für sein Konzept schon zahlreiche Preise erhalten.

Während der bisherigen Arbeit der Schülerfir­ma haben die Schüler der Klasse 8b gelernt, wie man mit der Buttonmasc­hine umgeht, jeder kann den Folienplot­ter und die Bügelpress­e bedienen und alle waren bei der Abfüllung der Backmischu­ngen, der Herstellun­g der Etiketten und der Verzierung­en dabei. „Ein echtes Gemeinscha­ftswerk! Wir sind stolz darauf, was die Schüler geleistet haben!“, so Klassenlei­terin Claudia Sluka und Lehramtsan­wärterin Prisca Kraus, die die 8b in ihrer Arbeit unterstütz­t haben.

Nach einigen Verkaufsak­tionen in Mittelschu­le wollen die Schüler ihre Produkte am Freitag, 14. Juli, (Ausweichte­rmin bei Regenwette­r 21. Juli), auf dem Friedberge­r Wochenmark­t anbieten. Natürlich hoffen alle auf große Nachfrage.

 ?? Foto: Claudia Sluka ?? Die Schülerfir­ma der Mittelschu­le verkauft selbst gemachte Backmischu­ngen, But tons und Taschen auf dem Friedberge­r Wochenmark­t.
Foto: Claudia Sluka Die Schülerfir­ma der Mittelschu­le verkauft selbst gemachte Backmischu­ngen, But tons und Taschen auf dem Friedberge­r Wochenmark­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany