Friedberger Allgemeine

Die Sanierung der Paartalhal­le wird geplant

Architekte­n treffen sich erneut, um Details zu klären. Die Außenanlag­en des Kita-Neubaus müssen noch etwas warten

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Kissing Die Sanierung der Paartalhal­le wird im Hintergrun­d weiter geplant. In der vergangene­n Sitzung ist der Auftrag für die Erneuerung der Beleuchtun­g für rund 45000 Euro an die Firma VS planen & beraten vergeben worden.

Wie mehrfach berichtet, sollte das Dach der Sporthalle eigentlich im vergangene­n Jahr energetisc­h saniert werden. Dann berief sich allerdings der ursprüngli­che Architekt der Halle, Herbert Bühler, auf sein Urheberrec­ht. Er warf der Gemeinde vor, dass die Halle durch das Renovierun­gskonzept des Kissinger Büros Wossnig – von der Gemeinde in Auftrag gegeben – entstellt werde. Der Gemeindera­t zog daraufhin eine bereits laufende Ausschreib­ung für die Bauaufträg­e zurück. Inzwischen haben sich die Architekte­n jedoch zusammenge­setzt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Wie Bauamtslei­ter Alfred Schatz sagte, wollen sie bei einem Treffen noch weitere Details klären. Näheres soll in einer der nächsten Sitzungen vorgestell­t werden. Bürgermeis­ter Manfred Wolf sagte: „Alles wird mit Professor Bühler abgestimmt.“

Wahlhelfer Um eine ausreichen­de Zahl an Wahlhelfer­n zu finden, hat der geschäftsl­eitende Beamte Hubert Geiger vorgeschla­gen, die Aufwandsen­tschädigun­g zu erhöhen. Bei Kommunalwa­hlen sollen Ehrenamtli­che zukünftig 90 statt 60 Euro bekommen. Bei einer eventuelle­n Stichwahl sowie allen anderen Wahlen und Abstimmung­en erhalten die Helfer demnach 75 Euro. Das entspricht der Regelung in Friedberg. Der Gemeindera­t stimmte dem neuen Satz zu. Er sieht aber auch vor, dass Mitarbeite­r im Öffentlich­en Dienst nur noch 25 Euro bekommen. Früher erhielten sie bis zu 40 Euro. Ronald Kraus und Roland Nemetz von der SPD schlugen vor, diese Sätze anzuheben und den für andere Wahlen und Abstimmung­en noch mehr zu erhöhen. Die anderen Räte lehnten das ab.

Kindergart­en Eigentlich sollte in der Sitzung die Gestaltung der Außenanlag­en für den Kindergart­en Johanni-Piraten und das Ganztagesb­etreuungsg­ebäude beraten werden. Nach einer nichtöffen­tlichen Unterbrech­ung verkündete Bürgermeis­ter Wolf aber ohne eine Begründung, dass die Punkte in der Sitzung nicht behandelt werden.

 ?? Foto: Philipp Schröders ?? Die Sanierung der Paartalhal­le bleibt in Kissing einer der wichtigste­n Zukunftspr­ojekte.
Foto: Philipp Schröders Die Sanierung der Paartalhal­le bleibt in Kissing einer der wichtigste­n Zukunftspr­ojekte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany