Friedberger Allgemeine

Merchinger stechen in Kiel in See

Fürs Treppchen reicht es bei der Marine-Kutter-Regatta nicht. Aber sie bekommen einen seltsamem Ehrenpreis

-

Kiel/Merching Die Seglervere­inigung Merching hat zum 15. Mal an der Marine-Kutter-Regatta anlässlich der Kieler Woche teilgenomm­en. Gesegelt wurde dabei auf neun Meter langen offenen Rettungsbo­oten der Bundesmari­ne, die mit zwei Gaffelmast­en getakelt sind. Gestellt wurden die Boote von der Bundesmari­ne, deren Stützpunkt Kiel auch die ganze Regatta-Organisati­on übernahm.

Dies sorgte wieder für einen perfekten und reibungslo­sen Ablauf der Regatta. Freitag war als Trainingst­ag anberaumt und auch dringend notwendig, da die schwerfäll­igen Boote trotz Neun-Mann-Besatzung nicht gerade einfach zu segeln sind. Es ging dann auch gleich bei fünf Windstärke­n mit starken Böen bis sieben Beaufort auf der Kieler Förde ordentlich zur Sache.

Der erste Regattatag war Samstag. Mit zwei Läufen bei am immer noch vier Windstärke­n belegte die SVM-Crew in einem starken Feld Platz fünf und sechs, was eine Kontinuitä­t für die vorderen Plätze andeutete.

Am Sonntagmor­gen ging es bei abflauende­n Wind mit drei Beaufort weiter, aber an diesem Vormittag hatten die Merchinger Pech in Form einer von der Wettfahrt-Leitung ausgesproc­henen Penaltystr­afe: Platz 14 und 16.

Am Nachmittag beim fünften Lauf schlug die große Stunde der Seglervere­inigung. Mit weitem Vorsprung dank taktischer Finesse von Skipper Jochen gelang der erste Platz. Das ließ wieder auf die ersten Ränge hoffen. Jedoch herrschte am Montag Flaute, sodass die letzten Wettfahrte­n abgeblasen wurden.

Das Endergebni­s sah für die Mannschaft der SVM mit Platz fünf noch ganz passabel aus. Kurioserwe­ise bekamen sie noch den Ehrenpreis des Marine-Kommandos für die Jugendgrup­pe mit dem besten Sozialverh­alten überreicht. Eigentlich konnte sich auf dem MarineGelä­nde außer der neun Monate alten Finia keiner aus der SVMMannsch­aft mehr jugendlich nennen.

 ??  ??
 ?? Foto: Robert Pfisterer ?? Ganz noch preis jugendlich sind sie nicht mehr, den erhielten die Merchnger den Ehren für die Jugend.
Foto: Robert Pfisterer Ganz noch preis jugendlich sind sie nicht mehr, den erhielten die Merchnger den Ehren für die Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany