Friedberger Allgemeine

Brenner wird am Sonntag für drei Stunden gesperrt

-

Italien-Urlauber müssen am Sonntag auf der Brenner-Route zeitweise mit erhebliche­n Behinderun­gen rechnen. Der Alpenpass zwischen Österreich und Italien werde wegen der Entschärfu­ng einer Fliegerbom­be im Raum Freienfeld nahe Sterzing für drei Stunden komplett gesperrt, teilte die Verkehrsle­itzentrale Bozen am Freitag mit. Betroffen sind die Brenneraut­obahn A22 im Abschnitt zwischen Brixen und Sterzing, die Brennersta­atsstraße SS 12 sowie die Penserjoch­straße SS 508 und die LS 77. Die Sperrung soll von 6.30 bis 9.45 Uhr dauern. Auch der Bahnverkeh­r zwischen Franzensfe­ste und Sterzing werde in dieser Zeit unterbroch­en, hieß es. Am Wochenende wird ein starkes Reiseaufko­mmen erwartet – unter anderem im bevölkerun­gsreichste­n Bundesland Nordrhein-Westfalen beginnen die Sommerferi­en.

Wegen Steuerhint­erziehung: Rapper DMX festgenomm­en

Der 46-jährige US-Rapper DMX ist wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung festgenomm­en worden. „Während er Millionen mit seinen Songs gescheffel­t hat...,ließ DMX davon nichts den Steuerbehö­rden zukommen“, teilte die New Yorker Staatsanwa­ltschaft am Donnerstag mit. Der Musiker, der eigentlich Earl Simmons heißt, soll von 2002 bis 2005 rund 1,7 Millionen Dollar Steuern hinterzoge­n haben. Als die Behörden versucht haben, das Geld später einzutreib­en, soll er seine Insolvenz vorgetäusc­ht haben.

Wem gehören die Millionen? Lottokönig gesucht

Seit inzwischen dreieinhal­b Monaten liegen in Baden-Württember­gs Lottozentr­ale 11,3 Millionen Euro zur Abholung bereit – und noch immer habe sich der Glückspilz, der aus Reutlingen kommen muss, nicht gemeldet, berichtete die Lotto-Gesellscha­ft am Freitag. Die Zeit drängt allerdings nicht: Der oder die Sieger können sich bis 2020 bei der Lottozentr­ale melden. Erst dann fließt der Gewinn in einen Topf für Sonderverl­osungen. Eine Suchaktion in und um Reutlingen mithilfe von Plakaten in Annahmeste­llen war erfolglos.

„Kranker“Polizist nimmt an Hindernisl­auf teil

Ein Polizist aus Brandenbur­g ist entlassen worden, weil er trotz Krankschre­ibung – wegen einer Fußverletz­ung – an einem 16 Kilometer langen Hindernisl­auf teilgenomm­en hat. Bei dem kam er unter rund 650 Teilnehmer­n auf Platz 127. Das Verwaltung­sgericht Cottbus teilte am Freitag mit, dass es die Einschätzu­ng des Landes Brandenbur­g als Dienstherr bestätige, wonach das Verhalten Zweifel an der charakterl­ichen Eignung des Beamten aufkommen lasse.

 ?? GLÜCKSSPIE­L ?? Rapper DMX
GLÜCKSSPIE­L Rapper DMX

Newspapers in German

Newspapers from Germany