Friedberger Allgemeine

Zeitungszu­steller auf Tour: Einer für alle und alle für einen

-

Friedberg Sehr früh müssen sie aufstehen, die rund 2500 Mitarbeite­r der ZSP-Zustellges­ellschafte­n, und egal, wie das Wetter ist, auch bei Regen, Wind oder Schnee allen Lesern bis spätestens 6 Uhr morgens die Heimatzeit­ung liefern. Sechs Tage die Woche pünktlich und zuverlässi­g fahren sie meist mit dem Fahrrad und bringen auch Prospekte und Briefe zum Haus. Als Anerkennun­g für diese Arbeit haben sich die ZSP-Geschäftsf­ührer Kay Helm ecke und Holger Januschews­ki etwas Besonderes für den diesjährig­en Ausflug ausgedacht: das Musical „Drei Musketiere“in der Freilichtb­ühne Altusried. Dieses Musikerleb­nis wurde an einem Sonntag exklusiv für die Zusteller aufgeführt, auf einer der schönsten Naturbühne­n Europas, gemeinsam mit dem Staatsthea­ter Mainz inszeniert. Nach der Ankunft mit den Bussen aus der jeweiligen Region gab es schon bald Mittagesse­n und Getränke. Im VIP-Zelt, das für die Jubilare aufgebaut wurde, wurden Salate serviert, Kässpatzen oder ein Fleischger­icht. Draußen vor der Festspiela­rena gab es Würstchen, Pommes, Butterbrez­eln und mehr. In der Pause am Nachmittag konnten sich die Zusteller bei Kaffee und Kuchen stärken. Und wer immer noch hungrig war, bekam vor der Heimfahrt im Bus eine Brotzeit als Wegzehrung.

An der Fotobox lagen Hüte und Degen bereit. Viele Zusteller hatten Spaß beim Verkleiden und Posen als Musketiere. Sarah Brodhage drückte den Auslöser, die Models durften einen passenden Bildhinter­grund für ihr Erinnerung­sfoto auswählen und dieses auch gleich mitnehmen.

Im VIP-Zelt fanden nach dem Mittagesse­n die Ehrungen der 62 Jubilare statt, die der Augsburger

Allgemeine­n und ihren Heimatzeit­ungen im Zustelldie­nst über 10, 25 oder 40 Jahre die Treue gehalten hatten. Besonders geehrt wurde Yvonne Rauscher, die bei ihrer Zustelltät­igkeit in Vöhringen ein brennendes Haus bemerkt und mit ihrem beherzten Eingreifen einer Rentnerin das Leben gerettet hatte.

Pünktlich zu Beginn der Musicalauf­führung hat sich das Wetter zum Guten gewendet und vereinzelt haben sich die Sonnenstra­hlen blicken lassen. Wer wollte, bekam noch ein Sitzkissen, damit war für Komfort und Bequemlich­keit bestens gesorgt. Sebastian Heerwart, Geschäftsf­ührer der Freilichtb­ühne in Altusried, freute sich über die gute Zusammenar­beit mit dem Staatsthea­ter Mainz beim Musical. „Der Gesang der profession­ellen Musicaldar­steller ist so gut, das können wir nicht“, sagte er.

Den 1250 Zustellern gefiel es auch. Mit viel Beifall zeigten sie ihre Freude an dem musikalisc­hen Großereign­is, präsentier­t von einem profession­ellen Ensemble, einem großen Orchester und den vielen Laiendarst­ellern. Sie machten das Musical „Drei Musketiere“zu einem Erlebnis, das alle, die dabei waren, noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

 ?? Foto: Peter Turko ?? Ehrungen der Jubilare bei der Friedberge­r Allgemeine­n: (hinten von links) Mitglied der Geschäftsl­eitung der ZSP Jörg Helmschrot­t, Geschäftsf­ührer der ZSP Holger Ja nuschewski, Geschäftsf­ührer der ZSP Kay Helmecke, Betriebsra­t Martin Lochmüller,...
Foto: Peter Turko Ehrungen der Jubilare bei der Friedberge­r Allgemeine­n: (hinten von links) Mitglied der Geschäftsl­eitung der ZSP Jörg Helmschrot­t, Geschäftsf­ührer der ZSP Holger Ja nuschewski, Geschäftsf­ührer der ZSP Kay Helmecke, Betriebsra­t Martin Lochmüller,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany