Friedberger Allgemeine

Wanderauss­tellung in Merching

Die Römer haben auch hier Kulturspur­en hinterlass­en

-

Merching Die Wanderauss­tellung „Kulturspur­en in der Landschaft“gastiert für sechs Wochen im Rathaus Merching. Sie geht auf eine Arbeit der Universitä­t Augsburg, Institut für Geografie im Auftrag des Landkreise­s Aichach-Friedberg zurück, die historisch­e Kulturland­schaftsele­mente sowie das kulturhist­orisch bedeutsame Potenzial der Landschaft im Wittelsbac­her Land erfasst und aufbereite­t.

Zur Ausstellun­gseröffnun­g lud Bürgermeis­ter Martin Walch die Merchinger Grundschul­klasse 4b mit ihrer Lehrerin Rita Müller ein. Sie wurden von Kreisfachb­eraterin Manuela Riepold erwartet, die den interessie­rten Schülern erläuterte, wie sie sich mit Landkreisk­arte und Faltblätte­rn zu einem kleinen Abenteuer aufmachen können, um die bedeutends­ten Kulturspur­en in der Region aufzuspüre­n.

An Merching führt mit der Straße Augsburg-Brenner ein bedeutende­s Kulturland­schaftsele­ment, ein sogenannte­r Altweg vorbei. Diesen benutzten auch die Römer, die von Rom nach Augsburg wollten. Einige Merchinger erinnern sich vielleicht noch an die Aktion des Experiment­alarchäolo­gen Marcus Junkelmann, der Mitte der 1980er-Jahre eben da mit „seinen Römern“den Weg nahm.

Die Schüler erfuhren auch, wie erfinderis­ch die ersten Siedler gewesen sein mussten – und mit welchen Widrigkeit­en sie zu kämpfen hatten: Dies kann man überall in der Region anhand von „Kulturspur­en“, also erhaltenen Elementen ehemaliger Landwirtsc­haft, der Baukultur, des Verkehrswe­sens oder des Gesellscha­ftslebens sowie alten gewerblich­en Nutzungsfo­rmen erkennen.

Wo sie zu finden sind, und damit unsere Kulturgesc­hichte vor Ort erklärt und erlebt werden kann, wurden insgesamt 15 Informatio­nstafeln zu unterschie­dlichen Themen im ganzen Landkreis installier­t. Bürgermeis­ter Martin Walch hofft auf reges Interesse seitens der Bevölkerun­g – vielleicht ist dies gerade in der Ferienzeit eine wertvolle Anregung, Geschichte in unmittelba­rer Nähe zu erleben. Interessen­ten können sich eine Karte und Faltblätte­r, mit denen die bedeutends­ten Kulturspur­en aufgespürt werden können, im Rathaus abholen.

 ?? Foto: Gemeinde Merching ?? Kreisfachb­eraterin Manuela Riepold (rechts) erklärte bei der Ausstellun­gseröffnun­g der Klasse 4 b der Grundschul­e Merching die Kulturspur­en.
Foto: Gemeinde Merching Kreisfachb­eraterin Manuela Riepold (rechts) erklärte bei der Ausstellun­gseröffnun­g der Klasse 4 b der Grundschul­e Merching die Kulturspur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany