Friedberger Allgemeine

Merching packt viele Baustellen an

Bei Schulumbau, neuem Feuerwehrh­aus in Steinach und Ausbau der Hauptstraß­e geht es jetzt los

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Baustellen­zeit herrscht wieder in Merching. Eine ganze Reihe von Projekten im öffentlich­en Bereich läuft derzeit an. Darüber berichtete Bürgermeis­ter Martin Walch in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Schule So ist aktuell der Umbau des Kellergesc­hosses an der Grundund Mittelschu­le Merching voll im Gange. Dieser wurde bereits in den Pfingstfer­ien vorbereite­t. Nun zogen die beiden betroffene­n Klassen in andere Räume um, die die Absolvente­n der Mittelschu­le Merching frei gemacht haben. Aus den vorhandene­n Kellerräum­en, die bis jetzt als Kurs- und Klassenzim­mer wurden, werden nun zwei Werkräume und ein Vorbereitu­ngsraum entstehen. Vor Kurzem begannen nun die eigentlich­en Umbaumaßna­hmen: In diesem Zusammenha­ng wurde auch das Gewerk für die Schreinera­rbeiten in Höhe von knapp 21 000 Euro vergeben.

Feuerwehrh­aus Steinach Das gemeindlic­he Genehmigun­gsverfahre­n für die Planung des Feuerwehrh­auses in Steinach ist abgeschlos­sen, alle Auflagen sind erfüllt. Der Plan wird nun zur Prüfung dem Landratsam­t weitergere­icht.

Straße Steinach Hochdorf Viel positive Rückmeldun­g bekam die Verwaltung für die reibungslo­se Durchführu­ng der Arbeiten an der Ortsverbin­dungsstraß­e Steinach-Hoch- dorf. Diese Arbeiten seien nahezu abgeschlos­sen. Aktuell fehlen noch die Straßenbeg­renzungspf­osten. Diese bald aufzustell­en, wäre auch für die neuangeleg­ten Bankette von Vorteil: Der Kies ist noch nicht verfestigt. Bürgermeis­ter Martin Walch schlug vor, Pfosten aus Kunststoff zu beschaffen, da auch auf Althegnenb­erger Seite Kunststoff-Pfosten gesetzt sind. Dem stimmte der Rat mit einer Gegenstimm­e zu.

Ortsdurchf­ahrt Merching Bereits im Februar 2012 wurde die Planung der Ortsdurchf­ahrt Merching an das Büro Arnold Consult vergeben. Dieses erhielt nun auch noch den Auftrag für die Vergabe der Objektplan­ung sowie die örtliche Baugenutzt überwachun­g für die Regenwasse­rkanäle. Außerdem muss ein Regenablau­f zur Paar hin geplant werden. Die Gemeinde entschied sich für das Angebot des Büros in Höhe von rund 77000 Euro. „Es ist sinnvoll, die Planung in einer Hand zu lassen“, unterstric­h Christian Niedermair.

Spende vom Bayernwerk Merching erhält 500 Euro für die Sanierung und Instandhal­tung der Spielplätz­e.

Spende ans BRK Dem Bayerische­n Roten Kreuz, Kreisverba­nd Aichach-Friedberg, wird für den Katastroph­enschutz 2017 ein Betrag von 880 Euro als Zuschuss bewilligt. Zusätzlich spendet die Gemeinde 2000 Euro für die Wasserrett­ung.

Informatio­nssicherhe­itskonzept Spätestens ab 1. Januar 2018 muss für Kommunen ein Informatio­nssicherhe­itskonzept vorliegen. Merching rechnet dafür mit Gesamtkost­en von über 17 000 Euro und hat einen Zuschussan­trag gestellt.

Doch auch dieses Jahr wurde die Kommune nicht bei der Förderung berücksich­tigt. Helmut Luichtl erhielt auf Nachfrage beim Innenminis­terium die Auskunft, dass die Fördermitt­el „aufgestock­t werden würden und bis 2018 zu 90 Prozent mit einem Zuschuss zu rechnen sei“. Da das Konzept ab 2018 Pflicht wird, hält der Gemeindera­t an dem Beschluss fest, dieses zu erstellen – obwohl die Förderung noch nicht gesichert ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany