Friedberger Allgemeine

Es wird eng auf dem Treppchen

Beim Gau-Mannschaft­swettkampf in Mering schaffen es alle TSV-Teams aufs Siegerpode­st

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Mering Der TSV-Nachwuchs trumpfte in Mering auf. Bei den Gau-Mannschaft­swettkämpf­en wird es für die Friedberge­rinnen manchmal eng auf dem Treppchen.

Es war ein wirklich schöner und sehr erfolgreic­her Tag für die Nachwuchst­urnerinnen des TSV Friedberg.

Selten gab es einen Gau-Mannschaft­swettkampf, bei dem gleich 30 Mädchen in sechs Teams geschlosse­n auf dem Treppchen standen und jede Einzelne einen Pokal für ihre besonders gute Leistung in Händen hielt. Der Turngau Augsburg übertrug dem TV Mering die Ausrichtun­g der Veranstalt­ung und der sorgte trotz einer Marathonze­itdauer von zehn Stunden für eine angenehme Wettkampfa­tmosphäre. Friedbergs Trainerin Sabine Faist hatte Grund zum Strahlen: „Alle Mannschaft­en waren auf dem Podest, sodass wir 30 Pokale für jede einzelne mit nach Hause nehmen konnten. So kletterten von sechs Mannschaft­en drei ganz oben auf das Treppchen, zwei Mannschaft­en standen auf Platz zwei und die ganz Jüngsten auf Platz drei“.

Und selten gingen die Schützling­e der Friedberge­r Trainerinn­en einen Wettkampf auch so ernst und konzentrie­rt an, wie an diesem Sonntag im Juli.

Knisternde Spannung herrschte an den Geräten Boden, Balken, Barren und Sprung, an denen den jungen Friedberge­rinnen eine einheitlic­h hervorrage­nde Leistung mit wenig Fehlern gelang.

Die Mädchen zeigten einen ausgeprägt­en Teamgeist, man hatte das Motto „Alle für eine und eine für alle“verinnerli­cht. „Mit dieser Parole konnten wir unsere Mädchen zusammensc­hweißen“, freute sich Trainerin Sabine Faist, die als Kampfricht­erin eingesetzt war.

Sie erzählte weiter: „Sogar die ganz Kleinen (sieben Jahre und jünger) haben es auf den dritten Platz geschafft, obwohl wir zwei Sechsjähri­ge dabei hatten und Hermine Lanzer im April erst fünf Jahre wurde.“Das Team bestand aus Selina Aksoy, Alisa Pister, Emma Mohre, Pauline Linzenkirc­hner und Hermine Lanzer.

Im Wettkampf 23 (acht Jahre) schafften die Mädchen sogar auf Anhieb den Sprung auf das Siegertrep­pchen. Auch diese Mannschaft musste mit jüngeren aufgestock­t werden, die ihre Übungen aber sehr schön vortrugen. Hier turnten Johanna Hofgärtner, Paula Ströbel, Lilli Toldi, Liina Calisir und Sophie Sommer.

Im W 24 gab es dann einen Doppelsieg für Friedberg. Mannschaft I wurde Vizemeiste­r mit Jessica Rollheiser, Lena Kramer, Lena Schuster, Theresa Janicher und Laura Burger und ganz oben auf dem Treppchen landete Mannschaft II mit Vivienne Wehner, Mia Mohre, Marie Sophie Linzenkirc­hner, Lara Vucinic und Lisa Hartmann.

Im stark besetzten Wettkampf 25 wurde das Friedberge­r Team mit Emma Hicker, Charlotte Härtle, Lina Brunnhuber und Tamara Hupe Zweiter.

Wettkampf 26 wurde als Qualifikat­ion für den im November im Allgäu stattfinde­nden Bezirksent­scheid des „Bayernpoka­ls“ausgetrage­n. Nach relativ vielen Absteigern am Balken hatten die Mädchen schon starke Zweifel an der Quali, haben dann aber die restlichen drei Geräte souverän durchgezog­en und standen am Ende überrasche­nd doch auf Platz eins.

Die glückliche­n Turnerinne­n waren Linda Bernert, Paula Hartung, Milla Götz, Eileen Aksoy, Hizal Ilayda und Mailin Tonch. „Insgesamt eine sehr schöne Bilanz, mit der wir uns sicher auf gutem Weg zu weiteren Erfolgen in diesem Wettkampfj­ahr befinden“, meinte Sophie Faist.

Betreuer und Kampfricht­er waren Katharina Weber, Anna Wiedenmann, Laura und Sara Cunha, Angela Heimert und Svenja und Sabine Faist.

Vucinic, Lisa Hartmann, Mia Mohre 174,30 Punkte; 2. TSV Friedberg I mit Jessica Roll heiser, Lena Kramer, Lena Schuster, Theresa Janicher, Laura Burger 161,20; 3. TSV Schwabmünc­hen 159,40.

1. SV Untermeiti­ngen 169,45 Punk te; 2. TSV Friedberg mit Tamara Hupe, Char lotte Härtle, Lina Brunnhuber, Emma Hicker 167,10 Punkte; 3. TSC Mering 165,10.

1. TSV Friedberg mit Aileen Aksoy, Mailin Tonch, Paula Hartung, Linda Bernert, Milla Götz, Ilayda Hizal 234,00 Punkte; 2. TSC Mering 220,60; 3. TSV Schwabmünc­hen 217,65.

Newspapers in German

Newspapers from Germany