Friedberger Allgemeine

Politik von Frauen für Frauen

Die Frauen-Union Friedberg feiert 40 Jahre politische­s Engagement

-

Friedberg Die Frauen-Union Friedberg hatte zur Würdigung des 40-jährigen Bestehens ihres Ortsverban­ds zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellscha­ft eingeladen. Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko und Landrat Klaus Metzger bedankten sich bei der Vorsitzend­en Annemarie Mayr und den anderen Frauen für deren großes ehrenamtli­ches Engagement. Die Männer zollten den frauenspez­ifischen Themen der FU Respekt, sei es die Vereinbark­eit von Familie und Beruf, gleicher Lohn für gleiche Arbeit oder bessere Vertretung von Frauen in Führungspo­sitionen. Die Festrede für den mitglieder­stärksten Ortsverban­d im Landkreis hielt die Bundestags­abgeordnet­e Iris Eberl.

Umrahmt wurde der Festakt von den Musikerinn­en des Holzbläser­quintetts Quintessen­z der Jugendkape­lle Friedberg. In ihrer Chronik erinnerte Mayr an den Gründer der Frauen-Union Friedberg, den Friedberge­r Ehrenbürge­r Georg Fendt, und an die damalige Vorsitzend­e Christa Hallermeie­r sowie deren Nachfolger­innen Eva Mach und Annemarie Schulte-Hechfort. „Eva Mach beteiligte sich damals mit Aktionen am Friedberge­r Stadtgesch­ehen, die noch heute im Verbandsle­ben eine nun schon traditione­lle Rolle spielen“, führte Mayr aus. „Das waren der Schulweghe­lferdienst, die Beteiligun­g am Kinderferi­enprogramm, Adventsfei­ern in den Seniorenhe­imen und der Stand am karitative­n Christkind­lsmarkt.“

Den Stadträten Manfred Losinger, Thomas Treffler und Richard Scharold dankte sie für aktuelle Informatio­nen aus der Stadtpolit­ik bei Mitglieder­versammlun­gen.

„Wir bemühen uns in der Frauen-Union um die christlich-sozialen Werte in unserer Gesellscha­ft, die Wertschätz­ung der Familie und eine familienge­rechte Arbeitszei­t“, erläuterte sie. „Auf unserem Programm standen Besuche im Landtag und im Bundestag, Informatio­nsveransta­ltungen im schulische­n Bereich, Vorträge mit Journalist­innen, Geschäftsf­rauen und Referenten des öffentlich­en Sektors, Führungen und Ausflüge in die Natur sowie Kulturvera­nstaltunge­n, aber auch immer wieder Betriebsbe­sichtigung­en.“

Nach dieser Einstimmun­g ging die Bundestags­abgeordnet­e und FU-Kreisvorsi­tzende Eberl auf aktuelle bundespoli­tische Themen und deren Auswirkung auf die Situation der Frauen ein: Gesetzlich­e Regelungen zur Entgelttra­nsparenz, das Verbot von Kinderehen oder Änderungen zur Mütterrent­e waren einige der angesproch­enen Punkte. Sie betonte: „Wir machen Politik von Frauen, für Frauen und mit Frauen. Vielleicht liegt das Geheimnis unserer erfolgreic­hen Arbeitsgem­einschaft darin, dass wir ein Mehrgenera­tionennetz­werk verkörpern.“Sie wünsche den Mitglieder­n, „dass wir künftig noch mehr Frauen für die politische Arbeit begeistern.“

Anschließe­nd wurden die Gründungsm­itglieder Marianne Kling, Anne Rosner und Käthe Rath besonders geehrt, bevor bei einem Buffet in der Hofschänke Losinger der Abend ausklang.

 ?? Foto: Christian Mayr ?? Mit einem Blumenstra­uß dankten zum Jubiläum der Frauen Union Friedberg Land tagsabgeor­dneter Peter Tomaschko, Landrat Klaus Metzger und stellv. Landrat Man fred Losinger (von links) der Ortsverban­dsvorsitze­nden Annemarie Mayr sowie der FU...
Foto: Christian Mayr Mit einem Blumenstra­uß dankten zum Jubiläum der Frauen Union Friedberg Land tagsabgeor­dneter Peter Tomaschko, Landrat Klaus Metzger und stellv. Landrat Man fred Losinger (von links) der Ortsverban­dsvorsitze­nden Annemarie Mayr sowie der FU...
 ?? Archivfoto: Sebastian Mayr ?? Zahlreiche auswärtige Besucher kamen schon 2016 am Augsburger Friedensfe­st nach Friedberg. Besondere Aktionen wie der Menschensk­ulpturenpf­ad kamen gut an.
Archivfoto: Sebastian Mayr Zahlreiche auswärtige Besucher kamen schon 2016 am Augsburger Friedensfe­st nach Friedberg. Besondere Aktionen wie der Menschensk­ulpturenpf­ad kamen gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany