Friedberger Allgemeine

Live Musik und gute Laune beim Südufer Festival

Das Open-Air am Friedberge­r See lockt mit sommerlich­er Atmosphäre und internatio­nalen Bands

- VON FELICITAS LACHMAYR

Friedberg In zwei Tagen ist es so weit. Dann wird am Friedberge­r See nicht nur gebadet, sondern auch getanzt und gefeiert. Denn beim Südufer-Festival stehen 20 regionale und internatio­nale Bands auf der Bühne. Zu hören gibt es von Indie über Pop und Hip Hop auch Elektro. Gespielt wird auf zwei Bühnen. Wer also das sonnige Wochenende zu Live-Musik am See genießen möchte, sollte das Festival nicht verpassen.

Bands Headliner sind am Freitag Claire aus München, am Samstag die israelisch­e Folk-Pop-Band Lola Marsh. Daneben sind die beiden Augsburger Gruppen Endlich Blüte und Adulescens zu hören. Auch die Indie-Band Pardon Ms. Arden und die Musiker der österreich­ischen Band Nihils präsentier­en ihre Songs. Ein Highlight unter den zahlreiche­n DJs, die auf der kleinen Bühne im Wasser auflegen, ist der schwedisch-iranische DJ Aril Brikha.

Einlass Das Festival beginnt am Freitag, 21. Juli, um 14 Uhr, am Samstag, 22. Juli, um 13 Uhr. Die Bands spielen jeweils bis 0 Uhr. Am Eingang werden die Tickets gegen Festivalbä­ndchen ausgetausc­ht. Glasflasch­en, Klappstühl­e oder alkoholisc­he Getränke dürfen nicht mit auf das Gelände.

Anfahrt Am einfachste­n erreicht man das Festival mit der Straßenbah­n oder dem Zug. Denn vom P+R-Parkplatz in Friedberg West oder vom Bahnhof kann man zu Fuß laufen. Zwar sind ausreichen­d Parkplätze vorhanden, Besucher werden aber gebeten, am besten mit dem Fahrrad zu kommen.

Essen Neben dem Kiosk am See, der zusätzlich­e Getränke ausschenkt, gibt es sechs Stände auf dem Gelände. Angeboten werden süße und deftige Speisen, darunter Beach-Food aus aller Welt. Zur Abkühlung gibt es nicht-alkoholisc­he Getränke, aber auch Bier und Cocktails auf Sektbasis. Schnaps ist auf dem Festivalge­lände verboten.

Shuttlebus­se Busse fahren an beiden Festival-Tagen jeweils um 22.15 Uhr und 0.15 Uhr und verkehren auf zwei Routen. Einmal geht es vom Festivalge­lände über den Volksfestp­latz nach Wulfertsha­usen, Haberskirc­h, Stätzling und Derching. Die zweite Busstrecke verläuft vom Festivalge­lände über den Friedberge­r Bahnhof nach Rederzhaus­en, Ottmaring, Bachern, Rohrbach, Rinnenthal, Harthausen, Paar und Hügelshart.

Tickets Eintrittsk­arten gibt es online unter www.suedufer-festival.de oder an den Vorverkauf­sstellen im Friedberge­r Bürgerbüro, im Jugendzent­rum, im Samok, in der Tanzschule Dance and More, an den Seekiosken sowie beim Wasserskil­ift am Friedberge­r See. Ein Tagesticke­t bekommt man für 11 Euro, der Eintritt für beide Tage kostet 19,25 Euro. Außerdem gibt es für einen kleinen Aufpreis auch Tickets an der Abendkasse.

Wetter Das Festival findet bei jedem Wetter statt.

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? Bühne mit Seeblick: Die Vorbereitu­ngen für das Südufer Festival laufen auf Hochtou ren. Am Freitag und Samstag spielen hier zahlreiche Bands.
Foto: Elisa Glöckner Bühne mit Seeblick: Die Vorbereitu­ngen für das Südufer Festival laufen auf Hochtou ren. Am Freitag und Samstag spielen hier zahlreiche Bands.

Newspapers in German

Newspapers from Germany