Friedberger Allgemeine

„Was nix kost’, is nix wert“

Gebührener­höhung für die Meringer Bücherei

- VON CHRISTINE HORNISCHER

Mering Schnell waren sich die Mitglieder des Meringer Haupt- und Finanzauss­chusses einig, dass die Gebühren für die Bücherei erhöht werden sollten.

Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler hatte zuvor die Zustimmung der Pfarrkirch­enverwaltu­ng und der Bücherei signalisie­rt. Ab Januar soll die Familienka­rte 12 Euro statt bisher 10 Euro kosten, die Kinderkart­e von 4 Euro auf 5 Euro und die Erwachsene­nkarte von 7 auf 8 Euro angehoben werden. Denn „Was nix kost‘, is nix wert“, so Kandler und lachte. Damit generiere der Markt zwar keine Unsummen, „aber die Bücherei erfüllt ja einen sozialen Zweck“.

Weiterer Tagesordnu­ngspunkt der Finanzauss­chusssitzu­ng war die Jugendbege­gnung von Mädchen und Buben aus Karmiel in Israel mit Jugendlich­en aus Mering. Dies diene einem „ immer wiederkehr­enden Netzwerken“, so Kandler weiter. Sie sei Teil der internatio­nalen Jugendbege­gnung, die Günter und Annemarie Wurm aus Unterberge­n zusammen mit ihrem Team jedes Jahr organisier­en (wir berichtete­n). Dies sei eine Freundscha­ft über Grenzen hinweg und daher war es für die Mitglieder des Haupaussch­usses auch keine Frage, die Reisenden, die 2017 aus Israel anreisen, mit je 100 Euro zu unterstütz­en. „Zumal das Geld aus einem Topf stammt, der extra für die Begegnung unter den Jugendlich­en bestimmt ist“, wie Markus David (SPD) erklärte. Der Hauptaussc­huss legte fest, dass das Organisati­onsteam um den Jugendaust­ausch die Spenden lediglich für die Reisenden verwenden darf.

 ?? Archivfoto: Heike Scherer ?? Ein breites Angebot haben Büchereile­iterin Brunhilde Waeber und ihr Team in der Meringer Bücherei für die Bürger bereit.
Archivfoto: Heike Scherer Ein breites Angebot haben Büchereile­iterin Brunhilde Waeber und ihr Team in der Meringer Bücherei für die Bürger bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany