Friedberger Allgemeine

Ehe für alle: Hochzeiten ab 2. Oktober möglich

-

Die ersten Ehen zwischen gleichgesc­hlechtlich­en Partnern können wohl am 2. Oktober geschlosse­n werden. Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier unterzeich­nete am Donnerstag das Gesetz zur Ehe für alle, wie eine Sprecherin des Bundespräs­idialamts sagte. Nun wird das Gesetz im Bundesgese­tzblatt verkündet. Damit die Standesämt­er sich vorbereite­n können, soll es Anfang Oktober in Kraft treten. Das Gesetz hatte Steinmeier rund eine Woche lang vorgelegen, die Entscheidu­ng fiel also vergleichs­weise schnell. Aus den Reihen der Union waren Forderunge­n an Steinmeier erhoben worden, die Unterschri­ft zu verweigern.

Gefährlich­er Islamist soll aus Haft entlassen werden

Ein gefährlich­er Islamist, der bereits mit Terroransc­hlägen gedroht hat, soll offenbar demnächst aus einem Berliner Gefängnis entlassen werden. Die Polizei stehe nun vor der schwierige­n Aufgabe, den Mann zu überwachen, um Angriffe zu verhindern, berichtete die

Zitiert wird ein Behördenve­rmerk, nach der Staatsschu­tz der Polizei davon ausgeht, dass der Libanese „nach der Haftentlas­sung jede Gelegenhei­t für einen Anschlag/Angriff auf Ungläubige nutzen will“. Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Der Mann kann wohl nicht abgeschobe­n werden, weil er keinen Pass mehr hat und der Libanon Islamisten keine neuen Papiere ausstellt. Der Mann war wegen eines Raubes verurteilt worden. Die eigentlich­e Gefängniss­trafe ist dem Bericht zufolge zu Ende. Für einen Angriff im Gefängnis erhielt er nochmals sechs Monate Haft.

Ram Nath Kovind wird Indiens neuer Präsident

In Indien wird ein ehemals Unberührba­rer neuer Präsident: Der 71-jährige Ram Nath Kovind wurde zum neuen Staatsober­haupt gewählt, wie in Neu-Delhi bekannt gegeben wurde. Nach Angaben der Zeitung (online) erhielt Kovind 65,65 Prozent der Stimmen des Wahlkolleg­iums aus Vertretern des Parlaments und der Unionsstaa­ten. Der frühere Gouverneur des Bundesstaa­tes Bihar war als Kandidat der hindunatio­nalistisch­en Regierungs­partei BJP angetreten. Mit der Kandidatur Kovinds war der BJP ein politische­r Überraschu­ngscoup gelungen: Der Rechtsanwa­lt, der zur untersten Kaste der Dalits gehört, soll helfen, das Image der Partei als Vertreter der höheren Kasten abzustreif­en. Der neue Präsident tritt sein Amt am Dienstag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany