Friedberger Allgemeine

Was bei „La Strada“heuer geboten ist

Festival Drei Tage lang wird die Innenstadt wieder zum Gelände für Clowns und Akrobaten

-

Augsburg Gleich zum Sommerferi­enbeginn, vom 28. bis 30. Juli, wird die Augsburger Innenstadt erneut zum Festivalge­lände. Drei Tage lang werden Straßenkün­stler aus der ganzen Welt, unter anderem aus Uruguay, Australien, den Niederland­en oder Neuseeland, die Straßen mit Artistik, Clownerie, Jonglage und Tanz beleben. Die Bühnen stehen auf dem Rathauspla­tz und auf dem Holbeinpla­tz. Das Besondere: Alle Künstler werden beide Orte bespielen. Die Darsteller, die am Freitag auf dem Rathauspla­tz auftreten, sind am Samstag auf dem Holbeinpla­tz anzutreffe­n und umgekehrt. Unter anderem werden zu sehen sein: Alakazam, der menschlich­e Knoten, Ebel&Mai, die Slapstick, Pantomime und Artistik zeigen, und der Pirat Rowdy Robert mit seiner Zaubershow. Auch El Diabolero sind dabei, deren Jonglage und Clownerie bereits vielfach ausgezeich­net wurde Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Im Anschluss spielen ab 21.30 Live-Bands auf beiden Bühnen. Darunter die Cover-Gruppe Los Sopranos und die SwingBand Belleville.

Highlight wird an Freitag und Samstag bei Einbruch der Dunkelheit ein großes, den Augsburger Nachhimmel erleuchten­des Feuerwerk sein.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des „Grande Finale“. Ab 18.30 Uhr findet sowohl auf dem Rathaus- als auch auf dem Holbeinpla­tz die gemeinsame Abschlusss­how aller La-Strada-Künstlergr­uppen statt. Das Festival La Strada organisier­en die City-Initiative Augsburg (CIA) und der Verein Altstadt Augsburg Aktiv bereits seit 2005. Es entstand aus dem Vorgänger La Piazza, dass bis 2004 fast 20 Jahre lang in der Augsburger Altstadt Straßen- und Wanderthea­ter sowie Performanc­e aus der Zirkuskuns­t präsentier­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany