Friedberger Allgemeine

Warum der miese Ruf Oberhausen­s falsch ist

Kriminalit­ät, Armut, Drogen, hoher Migrantena­nteil: Viele Menschen sehen den Stadtteil als Problemvie­rtel. Dabei hat er jede Menge zu bieten. Der negative Blick auf das Viertel ist zu einseitig

- Jan.kandzora@augsburger allgemeine.de

WVON JAN KANDZORA er bei der Internetsu­chmaschine Google „Oberhausen Augsburg“eingibt, erhält als zweiten Suchvorsch­lag, gleich nach der Postleitza­hl, die Abfolge „Oberhausen Augsburg Kriminalit­ät“. Welche Satz- oder Wortergänz­ungen Google vorschlägt, hängt davon ab, wie häufig die Suchbegrif­fe angefragt werden. Die Häufigkeit der Suche nach „Kriminalit­ät“sagt eine Menge aus über den Ruf des Stadtteils. Das Bild, das viele Menschen von Oberhausen haben, ist das eines etwas herunterge­kommenen, abgehängte­n und eben überdurchs­chnittlich kriminelle­n Bezirks. Das eines sozialen Brennpunkt­s, eines Problemvie­rtels. Es gibt Menschen in Augsburg, die Oberhausen als Getto bezeichnen, und das völlig ironiefrei.

Dieses Bild ist übertriebe­n, ja: falsch. Übertriebe­n, weil Oberhausen zwar im Vergleich zu anderen Stadtteile­n Augsburgs einen höheren Anteil an Arbeitslos­en, an Tatverdäch­tigen, an Armut hat, aber weit davon weg ist, ein übles, schwer durch Kriminalit­ät belastetes Viertel zu sein. Wer sich anschaut, was etwa im Ruhrgebiet oder in Berlin als Problemvie­rtel gilt, sieht Oberhausen mit anderem Blick. Der Augsburger Stadtteil ist insgesamt friedlich und vergleichs­weise harmlos. Unsicher fühlen muss man sich hier nicht.

Unwohl übrigens auch nicht. Denn das negative Bild Oberhausen­s ist vor allem deshalb falsch, weil die Sichtweise sich darauf konzentrie­rt, was man an dem Viertel schlimm finden kann – und alles ausklammer­t, was den Stadtteil lebenswert macht. Oberhausen kann etwa idyllisch sein, wie in beschaulic­hen Ecken an der Wertach und im Hettenbach­viertel. Es kann ruhig und bürgerlich sein. Es kann auch

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Oberhausen ist alles andere als grau – sondern ein bunter Stadtteil, wie an dieser Hauswand zu sehen ist.
Foto: Silvio Wyszengrad Oberhausen ist alles andere als grau – sondern ein bunter Stadtteil, wie an dieser Hauswand zu sehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany