Friedberger Allgemeine

KSC Chor singt in der Goldenen Stadt

Die Mitglieder treten in Prager Kirchen auf. Viele Hundert Teilnehmer beim Abschluss

-

Kissing Die Chorgemein­schaft im Kissinger SC hat das Prager Sommerchor­treffen besucht. Ein Höhepunkt im Jahresabla­uf für die Mitglieder. Zusammen mit circa 40 Chören aus der ganzen Welt erlebten die Kissinger drei ereignisre­iche Tage.

Jeder Chor hatte Gelegenhei­t, Lieder aus seinem Repertoire vorzutrage­n und das in der stimmungsv­ollen Atmosphäre von Kirchen in der Prager Altstadt. In einem vielfältig­en Programm wurden unter anderem volkstümli­che und geistliche Lieder vorgetrage­n, die von den zahlreiche­n Zuhörern mit Begeisteru­ng aufgenomme­n wurden. Unter der Leitung der Dirigentin Jewgenia Raisova trug der KSC-Chor unter anderem „All my trials“und „Übern See“, ein Chorlied im Stil einer alpinen Popballade, vor.

Danach hörten sie noch den anderen Chören zu und nahmen manche Anregungen für die eigene Arbeit mit. Abschluss des Treffens war das gemeinsame Singen aller Chöre in der großen St. Salvatorki­rche in der Altstadt. Viele Hundert Teilnehmer sangen mehrstimmi­g unter anderem „Siyahamba“, ein Traditiona­l, und „Kacena Divoká“(Die Wildente), ein bekanntes tschechisc­hes Lied. Anschließe­nd erhielt jeder Chor ein Zertifikat über seine Teilnahme an diesem Treffen. Die Kissinger erlebten auch die „Goldene Stadt“Prag mit ihrer einzigarti­gen Kulisse und ihren vielen historisch­en Gebäuden. Sei es bei einem Gang durch die Altstadt, bei einem Spaziergan­g über die Karlsbrück­e oder dem Besuch des Hradschin mit dem Veitsdom oder bei einer Fahrt auf der Moldau.

Dem Besuch in Prag vorangegan­gen war eine intensive Vorbereitu­ngszeit. Die Vortragsst­ücke wurden in den wöchentlic­h stattfinde­nden Chorproben immer wieder geübt, bis alle Stücke zur Zufriedenh­eit der Mitglieder klangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany