Friedberger Allgemeine

Sie schneiden gut ab vor der Sommerpaus­e

Mit Ball, Band, Seil und Keule überzeugen die Friedberge­r Sportlerin­nen beim Gauwettkam­pf in Augsburg

-

Friedberg Richtig angestreng­t haben sich die Mädchen der rhythmisch­en Gymnastik kurz vor den Sommerschu­lferien beim Gauwettkam­pf in Augsburg. Dort erzielten die Sportlerin­nen des TSV Friedberg ohne und mit den Handgeräte­n Band, Ball, Seil und Keule ansehnlich­e Ergebnisse, mit denen Trainerin Sylvia Ranf zufrieden ist.

Ziel war es, mit einigen Wettkämpfe­rinnen die Qualifikat­ion zum Landesfina­le im November in Gersthofen zu erreichen. Das gelang durchaus, denn Shanika Mäling schaffte es im P8-Einzelwett­kampf (13/14 Jahre) mit Ball, Band und Seil als Zweite aufs Treppchen und hatte die Quali in der Tasche. Als Sechste schnitten Alina Hoffmann und als Zwölfte Salome Mittenstei­ner in dieser Klasse ab. Im P8-Einzelwett­kampf der 15- bis 16-jährigen erreichte Luisa Fischer mit Ball, Band, Seil und Keule einen guten vierten Platz.

Auch das P7-Synchron-Paar, Luisa Fischer und Melanie Prechtl, präsentier­te sich mit Band und Seil sehr harmonisch. Nun sind die beiden durch ihren zweiten Platz beim Landesfina­le dabei.

Mit einem dritten Platz rauschte die P8-Mannschaft (Ball, Band, Seil) mit Shanika Mäling, Alina Hoffmann, Salome Mittenstei­ner und Luisa Fischer knapp an der Qualifikat­ion vorbei, denn nur die ersten zwei Plätze bekamen die Chance, beim nächsthöhe­ren Wettkampf anzutreten. Nicht alle Teilnehmer­innen konnten sich für das Landesfina­le am 11. November in Gersthofen qualifizie­ren, denn nach den Wettkampfb­estimmunge­n dürfen sich die Mädchen im Mannschaft­sund Synchronwe­ttkampf erst ab der Altersklas­se der P5 und im Einzel sogar erst ab der P8 daran beteiligen. Im Einzelwett­kampf der P3 überrascht­e die sechsjähri­ge Jana Deibel bei ihrem ersten Wettkampf gleich mit dem ersten Platz. Trotzdem ist sie für das Landesfina­le noch nicht startberec­htigt.

Im P4-Einzelkamp­f ohne Handgerät und mit Ball kamen Sienna Kreiter auf den siebten Platz, Marie Stefanauf den zehnten und Liv Seeringer auf den 19. Rang. Im Mannschaft­swettkampf der P4 turnten sich Jana Deibel, Sienna Kreiter, Marie Stefan und Liv Seeringer ohne Handgerät und mit Ball sogar mit Platz zwei aufs Treppchen. Trotz des tollen Erfolges dürfen sie aber auch noch nicht zum Landesfina­le. Warwara Bayburina kletterte in der P5 als Dritte aufs Podest. Angelina Kaps kam auf Platz 21.

Aufgeregt beim ersten offizielle­n Wettkampf

„Für Jana Deibel, Sienna Kreiter, Marie Stefan und Liv Seeringer war es der erste offizielle Wettkampf. Die Mädels waren daher auch entspreche­nd aufgeregt, haben es aber sehr gut gemacht für das erste Mal“, sagte Trainerin Sylvia Ranf.

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Einen guten Eindruck hinterließ­en die Mädchen der rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg beim Gauwettkam­pf in Augsburg.
Foto: Sylvia Ranf Einen guten Eindruck hinterließ­en die Mädchen der rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg beim Gauwettkam­pf in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany