Friedberger Allgemeine

Tradition wird groß geschriebe­n

Bacherleh-Schützen in Steinach schießen mit dem Zimmerstut­zen

- VON JÜRGEN SCHWEIGER

Steinach Der heutige Schützenve­rein Bacherleh Steinach wurde im Jahre 1903 unter dem Namen „Zimmerstut­zen-Schützen-Gesellscha­ft Steinach“gegründet. So blickt der Verein mit über 110 Jahren auf eine bewegte und traditions­reiche Geschichte zurück. Noch heute hat der Verein über 100 Mitglieder, was beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass die Einwohnerz­ahl in Steinach nur gering höher ist.

Mittlerwei­le werden hauptsächl­ich Luftgewehr, Luftpistol­e und im Sommer auch Bogen geschossen. Und das ziemlich erfolgreic­h. Trotzdem war es dem Altschütze­nmeister und Ehrenmitgl­ied Willi Bichler ein Anliegen, dass mal wieder richtig mit einem Zimmerstut­zen direkt auf die Scheibe geschossen wird. Diese Scheibe hat er natürlich wie bereits zahlreiche andere selbst gemalt und dem Verein gestiftet. Nach einem Qualifikat­ionsschieß­en durften die besten fünf schließlic­h auf die Scheibe schießen. Dies waren Reinhard Heinzelman­n, Michael Scheu, Robert Aumüller, Helmut Bichler und Harald Klaßmüller – Schützen aus allen Bereichen. Die Scheibe zeigt drei Lausbuben, die in ein Wasserfass biesln, welches schließlic­h das Ziel darstellte. Dieses galt es zu treffen. Ein Zimmerstut­zen ist eine traditione­lle Waffe, bei der noch mit Pulver geschossen und mit Kimme und Korn gezielt wird – keine leichte Übung.

Wirklich schlecht war schließlic­h keiner der Kandidaten, alle trafen das Fass. Am besten gelang das Helmut Bichler, dem Sohn des Stifters.

Da der Verein auch in den heutigen Diszipline­n sehr erfolgreic­h ist, muss man jedoch auch mit der Zeit gehen. Die noch recht junge Disziplin Luftgewehr-Auflage beherrsche­n die Steinacher sehr gut und sind im Gau spitze. Die bayerische Meistersch­aft hat die Mannschaft auch schon mehrfach erlebt. Dort wird mittlerwei­le auf elektronis­che Stände geschossen. Wie jetzt immer mehr Vereine, machen auch die Steinacher diesen Schritt. Derzeit sind die Umbauarbei­ten in vollem Gange, sodass man zum Jahresende fertig sein wird.

 ?? Foto: Michael Sepp ?? Ehrenmitgl­ied Willi Bichler mit der Zim merstutzen­scheibe.
Foto: Michael Sepp Ehrenmitgl­ied Willi Bichler mit der Zim merstutzen­scheibe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany