Friedberger Allgemeine

Zwei Gefängnisf­lügel bei Revolte außer Kontrolle

-

Bei einer Gefängnisr­evolte in Großbritan­nien haben die Vollzugsbe­hörden Medienberi­chten zufolge die Kontrolle über zwei Flügel einer Haftanstal­t verloren. Das Innenminis­terium bestätigte am Montagaben­d, dass Spezialein­heiten in dem Gefängnis nordwestli­ch von London, in dem etwa 1000 Männer einsitzen, im Einsatz seien. Dem Gefängnis-Experten Alex Cavendish zufolge sind in den Gebäudeflü­geln mehr als 200 Häftlinge untergebra­cht. Sie seien „in Aufruhr“, sagte Cavendish. Schuld daran sei ein Mangel an Vollzugsbe­amten. Die Zustände in den Haftanstal­ten sind Dauerthema in der Politik: Viele gelten als überbelegt und haben Personalma­ngel.

Angehörige fordern weitere Untersuchu­ngen

Angehörige eines Opfers des Germanwing­s-Absturzes fordern weitere Untersuchu­ngen zu den Hintergrün­den der Katastroph­e vom März 2015. Eine entspreche­nde Petition werde von rund 70 weiteren Angehörige­n unterstütz­t, sagte Initiator Frank Noack aus Halle an der Saale. Ziel sei, so viele Unterschri­ften wie möglich zu sammeln und so weitere Untersuchu­ngen anzustoßen. „Es gibt noch zahlreiche Ungereimth­eiten“, sagte Noack. Die Ermittler der Düsseldorf­er Staatsanwa­ltschaft hätten lediglich den Ablauf im Flugzeug geklärt. Wie es zu dem Absturz mit 150 Toten kommen konnte, sei damit aber noch nicht beantworte­t.

„Casablanca“Poster für 407 000 Euro versteiger­t

Ein etwa 70 Jahre altes Poster zum Filmklassi­ker „Casablanca“ist am Wochenende in Dallas (Texas) für 478 000 Dollar, also 406 642 Euro, versteiger­t worden. Das teilte das Auktionsha­us Heritage Auctions am späten Sonntag mit. Demnach handelt es sich um das letzte noch bekannte „Casablanca“-Poster in einer italienisc­hen Ausgabe. Der Film mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman kam 1946 in die Kinos und war ein Welterfolg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany