Friedberger Allgemeine

Spaß mit den Schweinen Franz und Sissi

Der Tierschutz­verein Friedberg-Hochzoll feiert

-

Friedberg/Augsburg Franz und Sissi, die beiden zweijährig­en Hausschwei­ne, waren die absoluten Publikumsl­ieblinge des Tierschutz­vereins Friedberg-Hochzoll auf dem Praxisgelä­nde von Sandra Langner. Auch für Hunde war es ein aufregende­r Tag, denn sie durften ihre Herrchen und Frauchen begleiten und konnten so viel schnüffeln und den einen oder anderen Hundefreun­d dazugewinn­en. Etwas skeptisch waren die meisten Hunde, als sie die Hausschwei­ne Franz und Sis- sahen. Riesengroß sind sie, fast 200 Kilogramm schwer. Die beiden genossen die Aufmerksam­keit sehr, freuten sich über Streichele­inheiten der Kinder und ließen sich mit Tomaten, Paprika, Karotten und Kartoffeln füttern. Für viele Besucher war es ein besonderes Erlebnis, einem Hausschwei­n einmal so nahekommen zu dürfen.

Klein und niedlich dagegen sind die Minischwei­ne Martina und Steffie. Leider wurden die Ferkelchen der hochträcht­igen Steffi nicht mehr rechtzeiti­g zum Fest geboren, obwohl es jeden Tag so weit sein müsste. Doch auch die einjährige Martina machte viel Freude und ließ sich gerne streicheln.

Eine beeindruck­ende Vorführung zeigte die Rettungshu­ndestaffel mit ihrer Personensu­che. Zielsicher wurde das in der Mülltonne versteckte Kind gefunden. Wer wollte, konnte auf dem Flohmarkt den einen oder anderen Schatz ergattern – von Hunde- und Katzenspie­lzeug über Ferngläser bis zum Waschbesi cken mit aufgemalte­n Waldszenen. Tierfotogr­afin Jeanette Hach machte Fotos von den Besuchern – zusammen mit Seidenhuhn Wuschel, das 21 verwaiste Entenküken aufgezogen hat und bereits eine TV-Berühmthei­t ist, oder mit der eigenen Fellnase. Marek Schuster sang live seine selbst komponiert­en Songs, und so konnten die Besucher bei bester Stimmung im schönen Garten verweilen, neue Leute kennenlern­en und sich über die Arbeit des Tierschutz­vereins informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany