Friedberger Allgemeine

Sofia Strobl erhält drei Mal die beste Wertung

Beim Gaukinderf­est feiern die Buben und Mädchen des TV Mering einige Erfolge

- VON ANDREAS WIDMANN

Dasing/Mering Zum dritten Mal fand das Gauturnfes­t in Dasing statt. Dort stellten Kinder und Jugendlich­e jeden Alters ihr turnerisch­es Können unter Beweis. Während am Vormittag die Turnerinne­n von bis zu zehn Jahren und alle männlichen Turner im Gau-Kinderwett­kampf antraten, durften am Nachmittag die älteren Mädchen im Rahmen des Gau-Jugendwett­kampfs turnen.

Der TV Mering schickte am Vormittag zwei Mädchen in den Wettkampf, der ihr erster werden sollte. Die Nervosität war zwar groß, dennoch konnten beide ihre gelernten Übungen gut präsentier­en. Mit bis zu 30 Turnerinne­n waren die Wettkampfk­lassen stark besetzt. Ronja Deppner (Jahrgang 2008) erreichte Platz 17, Annemarie Mack (2010) Platz 26.

Auch die Jungs des TVM feierten mit einer Ausnahme ihr Wettkampfd­ebüt. Mateo Bravic (2011), Luka Bravic (2006) und Elias Pamino (2003) sicherten sich aufgrund ihrer ordentlich geturnten Übungen sogar den ersten Platz in der jeweiligen Altersklas­se. Mit etwa zwei Punkten Abstand landete der schon wettkampfe­rfahrene Julian Hieble (2006) mit einer sehr guten Übung am Boden hinter seinem Vereinskol­legen Luka Bravic. Tim Gnüchtel (2009) und Julian Fischer (2007), die beide am meisten Punkte für ihre Sprünge bekamen, hielten am des Tages ebenfalls eine Silbermeda­ille in ihren Händen. In der turnerisch starken Wettkampfk­lasse 4 konnten sich Darian Deppner (2008) und Adrian Bravic (2008) mit dem zweiten und dritten Platz auf dem Podest niederlass­en.

Im weiblichen Bereich am Nachmittag starteten vier Mädchen im Jugendwett­kampf für den TV Mering. Trotz der Hitze in der Dasinger Turnhalle waren alle Mädchen konzentrie­rt und konnten bis auf wenige Ausrutsche­r ihr Können abrufen. Die erfolgreic­hste Turnerin des Turnverein Mering war Sofia Strobl (2004), die sich mit mehr als zwei Punkten Vorsprung souverän an die Spitze turnte und einen Pokal überreicht bekam. An drei von vier Geräten erhielt sie die besten Wertungen im Teilnehmer­feld der 13-Jährigen.

In dieser Wettkampfk­lasse gingen insgesamt elf Mädchen an den Start, unter denen auch Noelle Geiger (2004) ihren ersten Wettkampf für den TVM absolviert­e. Sie verletzte sich bereits am ersten Gerät, dem Boden, leicht am Fuß und verlor einige Punkte. Ein Abbruch des Wettkampfs kam für sie jedoch nicht infrage und sie zeigte trotz angespannt­er Nerven einen ordentlich­en Salto am Trampolin. Julia Lachmayr (2004) erkämpfte in ihrer Wettkampfk­lasse den fünften Platz unter neun Turnerinne­n und glänzte vor allem am Reck mit der zweitstärk­sten Übung. Einen äußerst Wettkampf lieferte Rea Rakosi (2006) ab. Sie zeigte den Kampfricht­ern sehr sauber ausgeEnde führte Übungen am Reck und Boden. Insgesamt sind sowohl das Trainertea­m als auch die Turnerinko­nzentriert­en nen und Turner des TV Mering sehr zufrieden und um eine schöne Erfahrung reicher.

 ?? Foto: Widmann ?? Die erfolgreic­hen Mädchen des TV Mering beim Gauturnfes­t in Dasing, hinten von links Noelle Geiger, Julia Lachmayr, Rea Rakosi und vorne Sofia Strobl.
Foto: Widmann Die erfolgreic­hen Mädchen des TV Mering beim Gauturnfes­t in Dasing, hinten von links Noelle Geiger, Julia Lachmayr, Rea Rakosi und vorne Sofia Strobl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany