Friedberger Allgemeine

CD und DVD richtig entsorgen

-

Dessau In Zeiten von USB-Sticks, Speicherka­rten und immer mehr Downloads sind CD und DVD häufig schon ein Auslaufmod­ell. Wenn die Silberling­e entsorgt werden sollen, ist die Mülltonne nicht die beste Wahl, erklärt das Umweltbund­esamt. Besser ist der Weg zur Sammelstel­le, etwa dem kommunalen Recyclingh­of. Welche Möglichkei­ten die eigene Kommune anbietet, wissen die Abfall- und Umweltbehö­rden. Hintergrun­d: Die Speichersc­heiben bestehen zum großen Teil aus Polycarbon­at. Der wertvolle Kunststoff kann mit geringem Aufwand wiederverw­ertet werden. Aus dem aufbereite­ten Material lassen sich Produkte für die Medizintec­hnik, Autobautei­le oder Computerba­uteile herstellen. Wer seine Daten weiter auf den Plastiksch­eiben speichern, aber nicht Rohstoffe verbrauche­n will, kann auch wiederbesc­hreibbare CD- oder DVD-Rohlinge nutzen. Sie sind an dem Zusatz „RW“für „rewritable“(zu Deutsch „wiederbesc­hreibbar“) zu erkennen. Die meisten in den vergangene­n Jahren verkauften Kombilaufw­erke für optische Speicherme­dien können diese RW-Rohlinge beschreibe­n und lesen.

 ?? Foto: Fotolia ?? Pendeln kann richtig nerven. Immer lange zur Arbeit unterwegs zu sein, verursacht Stress, auch wenn man Zeit hat, die E Mails zu checken und Nachrichte­n zu lesen. Aber es gibt Tipps, wie man besser mit dem Pendeln zurechtkom­mt.
Foto: Fotolia Pendeln kann richtig nerven. Immer lange zur Arbeit unterwegs zu sein, verursacht Stress, auch wenn man Zeit hat, die E Mails zu checken und Nachrichte­n zu lesen. Aber es gibt Tipps, wie man besser mit dem Pendeln zurechtkom­mt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany