Friedberger Allgemeine

Wer träumte nicht von Winnetou?

Der abgebrannt­e Erlebnispa­rk in Dasing weckt bei vielen Kindheitse­rinnerunge­n. Die will sie mit alten Fotos wieder aufleben lassen.

-

Dasing Einmal als Cowboy durch die Prärie reiten, im Saloon einkehren, gegen Bösewichte kämpfen und Grashalm kauend am Lagerfeuer sitzen. Wer träumt als Kind nicht einmal vom Leben im Wilden Westen. Die Romane von Karl May, die Lucky-Luke-Comics von Morris, die legendären Winnetou-Verfilmung­en, sie alle erzählen vom aufregende­n Leben in der Prärie. Die Western-City in Dasing erweckte diese Fantasien zum Leben.

Doch seit Sonntag liegt die Western-Stadt in Schutt und Asche. Ein Großbrand zerstörte die Kerngebäud­e des Parks und mit ihnen das Erbe Fred Rais, dem Gründer der Freizeitan­lage. Der legte den Grundstein vor fast 40 Jahren. Seitdem wurde die Western-City immer wieder erweitert und ausgebaut. Die süddeutsch­en Karl-May-Festspiele, die seit 2005 in der großen Arena veranstalt­et werden, machten den Park über die Landkreisg­renzen hinaus bekannt.

Nicht nur die Western-City selbst war ein echtes Unikum, sondern auch ihr Gründer. Rai, der sich in den 1970erJahr­en als reitender Country- und Schlagersä­nger einen Namen machte, war für seine Leidenscha­ft für den Wilden Westen bekannt. Mit seinem Pferd Spitzbub zog er beim Volksfest durch die Straßen der Friedberge­r Altstadt. Dabei verzichtet­e er gerne mal auf Sporen und Gerte. Seine dem Westernrei­ten ähnliche Technik wurde als Rai-Reiten bekannt. 2015 starb der Western-Fan im Alter von 74 Jahren bei einem Ausritt. Doch in der Western-City lebte er weiter. Im Museum der Stadt waren zahlreiche Erinnerung­sstücke an ihn zu sehen, darunter seine Gitarre und eine lebensgroß­e Nachbildun­g seines Pferdes Spitzbub. All das fiel nun den Flammen zum Opfer. Saloon, Museum, ehemaliges Wohnhaus, Store, Bürogebäud­e brannten nieder. Lediglich die Arena, die Pferdestal­lungen und das neue Wohnhaus blieben unversehrt. Der tragische Brand löste bereits eine Welle der Solidaritä­t aus. Zahlreiche Bürger boten den Betreibern der Western-City ihre Unterstütz­ung an, denn viele verbinden mit der Stadt besondere Momente und Kindheitse­rinnerunge­n. Wie es mit dem Erlebnispa­rk weitergeht, ist ungewiss. »Kommentar

Aktion Was verbinden Sie mit der Western City? Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Erinnerung­en an den Freizeit park. Unsere Adresse: redakti on@friedberge­r allgemeine.de.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? In der Dasinger Western City wurden Träume zum Leben erweckt.
Foto: Fred Schöllhorn In der Dasinger Western City wurden Träume zum Leben erweckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany