Friedberger Allgemeine

Kulturelle Vielfalt

Programm zum Fest

-

Was als Fest des Friedens zwischen den Anhängern des katholisch­en und des evangelisc­hen Glaubens begonnen hat, nämlich im Jahr 1650, ist heute ein Fest der kulturelle­n Vielfalt. In dem fast dreiwöchig­en Festprogra­mm zum Augsburger Hohen Friedensfe­st nähern sich die einzelnen Teilnehmer künstleris­ch und kulturell gesellscha­ftspolitis­chen und aktuellen Themen. Für die Konzeption zeichnen lokale Initiative­n, Kreative, Wissenscha­ftler und die Augsburger Religionsg­emeinschaf­ten verantwort­lich. Das Friedensfe­st am Dienstag, 8. August, wird traditione­ll mit folgenden Punkten gefeiert:

10 Uhr: ökumenisch­er Gottesdien­st in der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirche St. Anna

10 Uhr: ökumenisch­er Familiengo­ttesdienst in der Evangelisc­h-Lutherisch­en Pfarrkirch­e St. Ulrich

11.30 Uhr: Oberbürger­meister Dr. Kurt Gribl verkündet den Preisträge­r des Preises zum Augsburger Friedensfe­st

12.30 Uhr: Oberbürger­meister eröffnet die Friedensta­fel auf dem Rathauspla­tz

13 bis 18 Uhr: Kinderfrie­densfest im Zoo und im Botanische­n Garten. Kinder bis 15 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt

19 Uhr: Festkonzer­t der Philharmon­ie Junger Christen Augsburgs in der Kirche St. Anna. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbas­is

 ?? Foto: wys ?? Wunderschö­ne Kulisse, leckere Speisen und Getränke – die Friedensta­fel auf dem Rathauspla­tz ist einer der Höhepunkte des Friedensfe­sts.
Foto: wys Wunderschö­ne Kulisse, leckere Speisen und Getränke – die Friedensta­fel auf dem Rathauspla­tz ist einer der Höhepunkte des Friedensfe­sts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany