Friedberger Allgemeine

Selina Jones fährt zur WM nach Pau

Friedberge­rin auch beim Boater-Cross erfolgreic­h

-

Friedberg Boater-Cross – eine neue Disziplin im Kajak-Rennsport. Diese Wettbewerb­sform ähnelt dem Ski-Cross, bei dem auch vier Starter gleichzeit­ig auf eine Piste geschickt werden. Boater-Cross soll 2024 in das olympische Programm aufgenomme­n werden.

Immer im Anschluss an einen World-Cup der Slalom-Kanuten steht ein Wettbewerb im BoaterCros­s an. Auch die Friedberge­r Kanutin Selina Jones hat sich mit dieser neuen Disziplin angefreund­et. Schon beim Weltcup im Juni in Augsburg holte sie Bronze. Da nur jeweils zwei Athleten in dieser Disziplin bei der WM starten dürfen, richtete der deutsche Kanu-Verband auf dem Augsburger Eiskanal ein Qualifikat­ionsrennen aus.

Unter der Leitung von Chefbundes­trainer Michael Trummer und dem Slalomress­ortleiter Jan Faber ging die Qualifikat­ion der Damen und Herren für die erste Weltmeiste­rschaft, die Ende September im französisc­hen Pau stattfinde­t, in der Bootsklass­e Kajak Einer im Zeitfahren über die Bühne. Mit an den Start ging bei den Damen die Friedberge­rin Selina Jones. Sie war erneut erfolgreic­h und qualifizie­rte sich zusammen mit Carolin Trompeter (SKG Hanau) für das erste deutsche Boater-Cross-Team für die Weltmeiste­rschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany