Friedberger Allgemeine

Der Maler mit den Punkten

Georges Seurat wurde einst durch eine Maltechnik berühmt. Die Klasse 4b der Laurentius-Grundschul­e Bobingen erklärt dir mehr

- VON DER KLASSE 4B Wusstest du …

Georges Seurat (gesprochen: Dschorsch ßörah) wurde 1859 in Frankreich geboren und starb 1891. Er studierte Kunst und lebte zur Zeit der Impression­isten. Die Impression­isten gehören zur Kunstricht­ung Impression­ismus, die vor ungefähr 150 Jahren entstand. Den Impression­isten ging es vor allem darum, das Licht und die Farben der Natur auf die Leinwand zu bringen. Sie wollten den Moment einfangen.

Seurat entwickelt­e den Pointilism­us. „Point“kommt aus dem Französisc­hen und bedeutet „Punkt“. Betrachtes­t du seine Bilder ganz genau, siehst du unendlich viele Punkte. Stehst du weiter weg vom Bild, sieht dein Auge die vielen einzelnen Punkte nicht unbedingt. Die Punkte mischen sich nämlich in deinem Gehirn zu einer Fläche.

Er war der Meister der Farbzerleg­ung

Seurat mischte seine Farben nicht auf seiner Malpalette wie andere Künstler. Wollte er zum Beispiel etwas Lilanes malen, setzte er blaue und rote Farbpunkte ganz dicht nebeneinan­der auf sein Bild. Zusammen ergeben die Farben Blau und Rot nämlich Lila. Der Vorteil dabei ist, dass die Farben viel mehr leuchten. Er war also ein Meister der Farbzerleg­ung. Was man auch oft in seinen Bildern entdeckt: Er verteilte orange Punkte auf seinen Gemälden. Das soll wie Sonnenlich­t wirken.

Man glaubt es kaum: Seurat hat auch ganz große Bilder aus lauter Punkten gemalt. Es zeigt einen Sonntagnac­hmittag auf der Insel Grande Jatte im Jahr 1884. Das Bild ist sehr bekannt. Es ist über drei Meter breit und hängt in einem Museum in der … dass die Klasse 4b der Lauren tius Grundschul­e Bobingen sich im vergangene­n Schuljahr besonders mit großen Künst lern beschäftig­t hat? Die Schüle rinnen und Schüler haben nicht nur ganz viel über die Personen

amerikanis­chen Stadt Chicago. Kim hat eine Tasche, auf der das berühmte Gemälde drauf ist.

Du kannst auch ausprobier­en, ein Bild aus lauter Punkten im Stil des Künstlers Georges Seurat herausbeko­mmen. Sie haben auch die Kunststile nachgemach­t und immer Capito in ihr Kunst werk eingebaut. Hier erzählen sie dir in der Serie Capito Kunst sommer, was sie alles herausge funden haben. (lea)

zu machen. Nimm dazu einfach einen Bleistift, auf dem ein Radiergumm­i festgemach­t ist. Das Ende mit dem Radiergumm­i tauchst du in Farbe ein. Dann kannst du die Farbe ein paar Mal auf das Blatt stempeln. Am besten tust du dich mit Freunden zusammen. Dann geht es schneller. So haben wir es auch bei unserem Capito-Kunstwerk gemacht.

 ?? Fotos: Susanne Rummel (3), Cousturier Lucie archive.org ?? David präsentier­t dir das Capito Kunstwerk im Georges Seurat Stil. Wie du auch so ein Bild malen kannst, verrät dir die Klasse 4b der Laurentius Grundschul­e Bobingen hier.
Fotos: Susanne Rummel (3), Cousturier Lucie archive.org David präsentier­t dir das Capito Kunstwerk im Georges Seurat Stil. Wie du auch so ein Bild malen kannst, verrät dir die Klasse 4b der Laurentius Grundschul­e Bobingen hier.
 ?? Repro: loqi.com ?? Kim trägt eine Tasche, auf der das be rühmte Gemälde „Ein Sonntagnac­hmit tag auf der Insel Grande Jatte“des Künstlers Seurat zu sehen ist. Von ganz berühmten Kunstwerke­n gibt es häufig Taschen, T Shirts oder andere Gegen stände mit Aufdrucken.
Repro: loqi.com Kim trägt eine Tasche, auf der das be rühmte Gemälde „Ein Sonntagnac­hmit tag auf der Insel Grande Jatte“des Künstlers Seurat zu sehen ist. Von ganz berühmten Kunstwerke­n gibt es häufig Taschen, T Shirts oder andere Gegen stände mit Aufdrucken.
 ??  ?? Georges Seurat
Georges Seurat

Newspapers in German

Newspapers from Germany