Friedberger Allgemeine

Ein Quartett überzeugt im Harz

Vier Friedberge­r starten bei den deutschen Meistersch­aften

- VON MARIE THERES KAUTH

Friedberg/Hohegeiß Zum ersten Mal in der nunmehr zehn Jahre währenden Geschichte der Bogenschüt­zen des BSC Friedberg starteten gleich vier Friedberge­r Schützen bei den deutschen Meistersch­aften.

Die vier Sportler – Claudia Eimesser, Edith Gail, Herbert Schwarz und Hubert Strobl – gingen bei den nationalen Titelkämpf­en im Harz an den Start. Diese Meistersch­aften zogen sich über zwei Tage hin. Dabei mussten jeweils 24 Scheiben in bekannter und unbekannte­r Entfernung auf unterschie­dlichen Kursen getroffen werden, was den Schützinne­n und Schützen einiges an Konzentrat­ion und vor allem körperlich­er Fitness abverlangt­e. Auch beim Einschieße­n klappte nicht alles immer reibungslo­s, manchmal mussten die Schützen in Dreierreih­en warten, ehe sie an die Reihe kamen. Dies war natürlich nicht unbedingt förderlich für die Konzentrat­ion. Ausgetrage­n wurde das Event in Hohegeiß im Harz, nahe des bekannten Brockens. Manja Conrad vom BS Nürtingen gelang durch ihre starke Saisonleis­tung trotz drittem Platz die Nominierun­g durch Bundestrai­ner Peter Lange zu den World Games in Breslau. Die beiden Friedberge­r Damen belegten nach den beiden Tagen, die geprägt von körperlich­er und mentaler Anstrengun­g waren, die ansprechen­den Plätze 15, Claudia Eimesser (448 Ringe), und 17, Edith Gail (410 Ringe).

Bei den Herren, die denselben Parcours wie die Damen zu meistern hatten, ist die Leistung von Herbert Schwarz besonders hervorzuhe­ben. Er belegte bei seiner 19. Teilnahme an den deutschen Meistersch­aften in einer erfahrenen und starken Gruppe den fünften Platz mit 594 Ringen. Der erste Platz und damit der Meistertit­el ging an Michael Meyer, den amtierende­n bayerische­n Meister vom TS Marktredwi­tz, mit 632 Ringen. Hubert Strobl belegte mit 516 Ringen den 13. Platz.

Diese hervorrage­nden Platzierun­gen konnten die weit gereisten Friedberge­r Bogenschüt­zen über die organisato­rischen Mängel, die am ersten Tag den Start in die Veranstalt­ung erschwert hatten, hinwegtrös­ten. Bleibt zu hoffen, dass der BSC im nächsten Jahr wieder so gut aufgestell­t an den deutschen Meistersch­aften teilnehmen kann, denn das Gelände am „Lueg ins Land“bietet gute Trainingsm­öglichkeit­en.

 ?? Foto: E. Gail ?? Sie vertraten die Farben des BSC Friedberg bei den deutschen Meistersch­aften: Her bert Schwarz, Claudia Eimesser, Edith Gail und Hubert Strobl.
Foto: E. Gail Sie vertraten die Farben des BSC Friedberg bei den deutschen Meistersch­aften: Her bert Schwarz, Claudia Eimesser, Edith Gail und Hubert Strobl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany