Friedberger Allgemeine

Fußball Star Maradona will für Maduro kämpfen

-

Inmitten des erbitterte­n Machtkampf­s in Venezuela hat der frühere Fußball-Star Diego Maradona Präsident Nicolás Maduro seine Unterstütz­ung zugesicher­t. „Wenn Maduro es befiehlt, werde ich mich als Soldat für ein freies Venezuela kleiden, um gegen den Imperialis­mus zu kämpfen“, schrieb der Argentinie­r auf Facebook. „Es lebe Maduro! Es lebe die Revolution!“. Maradona gilt als Anhänger linker Regierunge­n. Gleichzeit­ig erheben die Vereinten Nationen schwere Gewalt- und Foltervorw­ürfe gegen die Regierung von Maduro. Bei den Protesten sei es zu unverhältn­ismäßiger, systematis­cher Gewalt gegen Demonstran­ten gekommen. Experten hätten zudem willkürlic­he Verhaftung­en, Folter und gewalttäti­ge Hausdurchs­uchungen festgestel­lt.

Trump droht Nordkorea mit „Feuer, Wut und Macht“

US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea indirekt militärisc­he Gewalt angedroht. Wenn Diktator Kim Jong Un seine Drohungen fortsetze, werde diesen „begegnet mit Feuer, Wut und Macht, wie die Welt es so noch nicht gesehen hat“, sagte Trump. Zuvor war bekannt geworden, dass Nordkorea auf dem Weg zur vollwertig­en Atommacht weitergeko­mmen ist. Das Land habe einen atomaren Sprengkopf entwickelt, der klein genug für seine Interkonti­nentalrake­ten sei, berichtet die

Im Juli erst hatte das Land testweise zwei Interkonti­nentalrake­ten abgefeuert, die wohl das USFestland erreichen könnten.

Überhitzun­g: Soldat stirbt nach Marsch

Nach einem Marsch bei tropischen Temperatur­en ist in Österreich ein junger Rekrut an einem Herzstills­tand gestorben. Sein Tod sei auf eine Überhitzun­g des Körpers zurückzufü­hren, teilte die niederöste­rreichisch­e Staatsanwa­ltschaft Krems nach der Obduktion mit. Ob der Mann andere Vorerkrank­ungen gehabt habe, werde untersucht. Der Soldat war erst seit einem Monat in Ausbildung und galt als sportlich. Der 19-Jährige klagte vergangene Woche während der Hitzewelle in Österreich nach einem einstündig­en Marsch über Schwindel. Er verlor das Bewusstsei­n auf dem Weg in die Kaserne und starb im Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany