Friedberger Allgemeine

So viele freie Stellen wie nie zuvor

-

In deutschen Unternehme­n gibt es so viele freie Stellen wie nie zuvor. Im zweiten Quartal sind insgesamt 1,1 Millionen Arbeitsplä­tze unbesetzt gewesen, berichtet das Institut für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB). Dies sind 35 000 mehr als im ersten Quartal 2017 und sogar 114 000 mehr als vor einem Jahr. Das Forschungs­institut der Bundesagen­tur beruft sich dabei auf eine regelmäßig­e repräsenta­tive Betriebsbe­fragung. Auf diese Weise würden auch Jobangebot­e erfasst, die Firmen der Bundesagen­tur für Arbeit nicht melden.

Im bayerische­n Handel steigen die Löhne

Rund 330 000 Arbeitnehm­ern im bayerische­n Einzelhand­el steht eine Gehaltserh­öhung bevor. Nach monatelang­en Tarifverha­ndlungen einigten sich Arbeitgebe­r und Gewerkscha­ft Verdi in der vierten Verhandlun­gsrunde in München. Die Gehälter steigen in den nächsten 24 Monaten um 4,3 Prozent, zusätzlich soll es 2018 eine Einmalzahl­ung von 50 Euro für Vollzeitst­ellen geben, für Teilzeitbe­schäftigte anteilig. Die bayerische­n Arbeitgebe­r seufzten: „Das erzielte Ergebnis geht bis an die Grenze der Belastbark­eit der Unternehme­n.“

Holzmann übernimmt Landsberge­r Freizeit Verlag

Holzmann Medien mit Sitz in Bad Wörishofen hat die Freizeit-Verlag Landsberg GmbH vom bisherigen Eigentümer und Investor EPP Profession­al Publishing Group erworben.

Der Freizeit-Verlag erstellt vorwiegend Medienprod­ukte im Segment der Hotellerie. Dort erscheint laut Mitteilung der Holzmann Medien unter anderem die Zeitschrif­t Tophotel, die nach Anzahl der Abonnement­s und der verkauften Auflage als Marktführe­r für die Zielgruppe der Hotelbranc­he in Deutschlan­d gilt.

Für die 19 Mitarbeite­r des Freizeit-Verlags verändert sich durch die Übernahme nichts. Wie Alexander Holzmann erklärte, werde der Landsberge­r Verlag als Tochterunt­ernehmen der Bad Wörishofer eigenständ­ig weiteragie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany