Friedberger Allgemeine

Geld & Leben kompakt

-

Bahn informiert online über die Wagenreihu­ng

Fahrgäste der Deutschen Bahn können sich nun vor Reiseantri­tt online über die Wagenreihu­ng ihres Zugs informiere­n. Die Position der ICE-Züge am Bahngleis der jeweiligen Haltestell­en ist auf bahn.de zu sehen, wie die Deutsche Bahn mitteilt. In der Bahn-App wird die Reihenfolg­e der Wagen schon seit Ende 2016 angezeigt. Neu ist auf beiden Portalen außerdem, dass Reisende die Standorte von Rollstuhlp­lätzen und rollstuhlg­ängigen Toiletten sehen können. Weitere Merkmale wie Ruhebereic­he oder Kinderabte­ile sollen folgen.

Manipulier­te Tachos sind ein Rückgabegr­und

Autokäufer können normalerwe­ise nicht davon ausgehen, dass ein privater Verkäufer die Korrekthei­t des Tachostand­es überprüft hat. Das gilt allerdings nicht, wenn die Laufleistu­ng im Kaufvertra­g zugesicher­t worden ist. Wird später eine Tachomanip­ulation festgestel­lt, kann der Käufer einen solchen Vertrag annulliere­n. Der Verkäufer muss das Auto dann zurücknehm­en und den Kaufpreis zurückzahl­en – auch, wenn er nichts vom Betrug wusste.

Keine geraden Fassungen für schmale Gesichter

Für Personen mit schmalen Gesichtern sind Brillen mit einer ganz geraden Fassung weniger geeignet. Solche Modelle stehen am Bügelansat­z so weit vom Gesicht ab, dass gut drei Finger unter die Fassung passen können, erläutert das Kuratorium Gutes Sehen in Berlin. Dies wirke im Halbprofil eines zierlichen Gesichtes nicht schmeichel­haft. Die Experten empfehlen Brillenträ­gern mit schmalen Proportion­en daher, sich gebogene Fassungen zuzulegen, die sich dadurch dem Gesicht besser anschmiege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany