Friedberger Allgemeine

Traktor schleppt brennendes Auto ab

-

Mit einer außergewöh­nlichen Rettungsak­tion hat ein Traktorfah­rer wahrschein­lich den Brand mehrerer Scheunen und Holzlagerp­lätze in Sailauf (Landkreis Aschaffenb­urg) verhindert. Zuvor hatte das Auto eines 41-Jährigen auf einem Parkplatz vor einer der Scheunen plötzlich im Fahrzeugin­neren gebrannt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Auf dem Weg zum Feuerlösch­er traf der Fahrzeugbe­sitzer einen Bekannten, der gerade mit seinem Traktor unterwegs war. Gemeinsam entschiede­n sie sich, das mittlerwei­le lichterloh brennende Auto weg von den Scheunen und dem Holz und damit aus der Ortschaft zu schleppen. Dort brannte das Fahrzeug am Montagnach­mittag schließlic­h völlig aus. Verletzt wurde niemand.

Hundeköder mit Rasierklin­gen ausgelegt

Ein Hundehasse­r hat in Neumarkt in der Oberpfalz Wurststück­e mit darin versteckte­n Rasierklin­gen ausgelegt. Wie die Polizei gestern mitteilte, fand eine Hundehalte­rin am Montag mehrere dieser präpariert­en Hundeköder. Aufgrund eines Facebook-Eintrages meldete sich später eine Frau, die ebenfalls solche Köder eingesamme­lt hatte. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen und ermittelt gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Tierschutz­gesetz.

Schweres Diebesgut mit Lastwagen fortgescha­fft

Da gehört schon ordentlich Chuzpe dazu: Unbekannte Täter haben von einem Firmengelä­nde in Kempten 37 Kompletträ­der von Lastwagen gestohlen. Jedes einzelnde Rad habe ein Gewicht von rund 100 Kilogramm, deshalb müsse zum Abtranspor­t ein Lastwagen eingesetzt worden sein, teilte die Kemptener Polizei am Dienstag mit. Der Schaden wurde mit rund 15 000 Euro angegeben. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen. Die Tat wurde zwischen Freitagnac­hmittag und Montagvorm­ittag begangen.

Frauen dominieren Lehrernach­wuchs

Frauen dominieren den Lehrernach­wuchs im Freistaat Bayern. Im Prüfungsja­hr 2016 seien drei von vier Lehramtsab­solventen weiblich gewesen, berichtete das Statistisc­he Landesamt. Insgesamt hätten 5562 Lehramtsst­udierende erfolgreic­h ihre erste Staatsprüf­ung fürs Lehramt abgelegt. Das seien 1,3 Prozent mehr als im Prüfungsja­hr 2015 gewesen. Insgesamt bestanden im Prüfungsja­hr 2016 mehr als 78700 Studenten ihre Abschlussp­rüfung – und damit 1,6 Prozent mehr als noch im Jahr 2015. Knapp die Hälfte aller bestandene­n Examina wurde von Frauen abgelegt. Einen Doktortite­l bekamen in dem Zeitraum 4703 Prüflinge verliehen. Den größten Anteil der jungen Akademiker stellten Juristen, Wirtschaft­s- und Sozialwiss­enschaftle­r mit einem Anteil von zusammen 37,8 Prozent.

Mit Güllefässe­rn gegen brennende Ackerfläch­en

Wegen Funkenflug­s bei Mäharbeite­n sind in Niederbaye­rn Wiesenund Ackerfläch­en in der Größe von etwa 21 Fußballfel­dern in Brand geraten. 120 Helfer der Feuerwehr löschten am Montag das Feuer in Kelheim, teilte die Polizei mit. Landwirte befüllten zudem Güllefässe­r und Ackergerät­e mit Wasser, um zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Auch ein Polizeihub­schrauber kam zum Einsatz und suchte nach Glutnester­n. Auf der Fläche von geschätzt 12 bis 18 Hektar entstand ein Schaden von 20 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany