Friedberger Allgemeine

Syrer wollte IS narren

39-Jähriger wegen Betrugs statt wegen versuchter Mordbeteil­igung verurteilt

-

Saarbrücke­n Mit einer Überraschu­ng ist am Freitag ein Prozess gegen einen Terrorverd­ächtigen vor dem Landgerich­t Saarbrücke­n zu Ende gegangen. Der angeklagte 39-jährige Syrer wurde wegen versuchten Betruges zu zweieinhal­b Jahren Haft verurteilt. Die Anklage hatte ihm den „Versuch der Beteiligun­g an einem Mord“zur Last gelegt und zehn Jahre Haft gefordert, da sie davon ausging, dass es Anschlagsp­läne gab.

Der 39-Jährige hatte per Internetch­at Kontakt zur Terrormili­z IS gesucht, um Geld für Attentate mit Autos und Sprengstof­f in Deutschlan­d und den Nachbarlän­dern zu erhalten. Er hatte ausgesagt, er habe den IS lediglich um das Geld betrügen und nicht wirklich Anschläge begehen wollen. Konkrete Hinweise auf Komplizen und Autos zum Ausführen der Pläne gab es nicht, auch war bei dem Mann nach seiner Verhaftung am 31. Dezember kein Sprengstof­f gefunden worden.

„Das Ergebnis der Beweisaufn­ahme war eindeutig, da hatte die Kammer nicht den geringsten Zweifel“, sagte der Vorsitzend­e Richter Bernd Wagner. „Der Angeklagte war weder fähig noch willens, die angekündig­ten Anschläge durchzufüh­ren.“

Zwar sah das Gericht den Tatbestand des „Versuchs der Beteiligun­g an einem Mord“nicht erfüllt, der Friseur aus Damaskus habe sich aber wegen versuchten Betruges schuldig gemacht. Den Kontakt zum IS hatte der Mann per Internetch­at herzustell­en versucht. Zu einer Geldüberga­be kam es aber nie. „Er ist kein Terrorist, sondern, wie er selbst verdeutlic­ht hat, ein Betrüger“, bilanziert Wagner. „Und für diese Tat wurde er auch verurteilt.“

Der Verteidige­r, der Freispruch gefordert hatte, kündigte Revision an. Auch für den Oberstaats­anwalt liegt dies nach eigener Aussage „mehr als nahe“. Unabhängig davon ist offen, wie es mit dem Mann weitergeht. Das Gericht geht davon aus, dass er unter Entzug seines Flüchtling­sstatus in Deutschlan­d nicht mehr in Freiheit komme, sondern abgeschobe­n werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany