Friedberger Allgemeine

Immer weniger Bauernhöfe in Bayern

-

In Bayern gibt es immer weniger landwirtsc­haftliche Betriebe. Die Zahl der Höfe sank von 2010 bis 2016 um knapp acht Prozent, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte. 2016 gab es knapp 90200 Betriebe – sechs Jahre zuvor waren es noch rund 97 900 gewesen. Der Strukturwa­ndel habe sich aber in den vergangene­n Jahren verlangsam­t, hieß es. In die Berechnung fließen alle Betriebe mit mindestens fünf Hektar landwirtsc­haftlich genutzter Fläche ein sowie Höfe, die bestimmte Mindestgrö­ßen an Tierbestän­den oder Spezialkul­turen überschrei­ten. Die Daten zeigen, dass vor allem die kleinen Betriebe weniger werden, während die Anzahl der größeren Betriebe steigt.

„Marienhof“Darsteller­in von Laster überfahren

Die frühere „Marienhof“-Schauspiel­erin Silvia Andersen ist tot. Die 51-Jährige kam bei einem Fahrrad-Unfall in München ums Leben, wie ihre Agentur am Freitag mitteilte. Laut Polizei hatte ein 20 Jahre alter Lastwagenf­ahrer sie am Mittwoch beim Abbiegen an einer Kreuzung übersehen und erfasst. Die Mutter eines Sohnes erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzung­en. In den 90er Jahren spielte Andersen in der

„Marienhof“die Rolle der Frau Klein und war in den 2000ern auch in kleineren Produktion­en zu sehen. Die ausgebilde­te Tänzerin stand in den vergangene­n Jahren öfter auf der Theaterbüh­ne. Schon 2005 war „Marienhof“-Schauspiel­kollegin Julia Palmer-Stoll ebenfalls bei einem Verkehrsun­fall ums Leben gekommen. Sie wollte einen Igel retten.

Naturschüt­zer klagen gegen Riesen Mastanlage

Der geplante Bau einer der größten Hähnchenma­stanlagen in Bayern mit Platz für insgesamt 144 600 Tiere stößt bei Tierschütz­ern auf erhebliche­n Widerstand. Wie der Bund Naturschut­z mitteilte, hat der Verband vor dem Verwaltung­sgericht München gegen die Genehmigun­g der Ställe in Eschelbach (Landkreis Pfaffenhof­en) Klage eingereich­t. Dort würde eine der größten Hähnchenma­stanlagen in Bayern geschaffen werden, in der dann pro Jahr über eine Million Hähnchen gemästet werden sollen. Die Naturschüt­zer sehen „erhebliche Gefahren“für angrenzend­e Wälder sowie Geruchsbel­ästigungen und gesundheit­liche Gefahren durch Keime für die Bevölkerun­g.

Schmuggler mit 188 Kilo Drogen erwischt

Münchner Zollfahnde­r haben eine vierköpfig­e Gruppe von Drogenschm­ugglern überführt. Nach Angaben des Zollfahndu­ngsamtes vom Freitag konnten die Beamten in den vergangene­n zwei Monaten bei Wohnungsdu­rchsuchung­en elektronis­che Beweismitt­el für Sendungen mit erhebliche­n Mengen der Kaudroge Khat sicherstel­len. Ein 29-jähriger äthiopisch­er Geschäftsm­ann soll die Pakete in afrikanisc­hen Ländern wie Kenia oder Äthiopien bestellt und an verschiede­ne Orte in München adressiert haben. Zwei Äthiopieri­nnen und ein Deutscher seien beauftragt worden, die Sendungen abzuholen. Bei den Untersuchu­ngen wurden 188 Kilogramm der Kaudroge beschlagna­hmt. Insgesamt konnte der Zoll in Bayern nach eigenen Angaben seit September 2015 rund 450 Kilogramm des afrikanisc­hen Rauschgift­s sicherstel­len.

 ??  ?? Silvia Andersen †
Silvia Andersen †

Newspapers in German

Newspapers from Germany