Friedberger Allgemeine

Ehefrau von Liu Xiaobo wird Ehrenmitgl­ied

-

Das Pen-Zentrum Deutschlan­d hat die chinesisch­e Künstlerin und Lyrikerin Liu Xia zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Damit wird die Ehefrau des verstorben­en Friedensno­belpreistr­ägers Liu Xiaobo für ihre künstleris­che Arbeit und ihre Rebellion gegen die Unterdrück­ung der Meinungsfr­eiheit gewürdigt, teilte das Pen-Zentrum in Darmstadt mit. Liu Xia gehörte in den 1980er Jahren zur Pekinger Künstlersz­ene. Mit der Niederschl­agung der Menschenre­chtsbewegu­ng im Jahr 1989 gerieten sie und ihr späterer Ehemann Liu Xiaobo immer stärker ins Visier chinesisch­er Sicherheit­sorgane. Die Arbeiten von Liu Xia werden als Anklage gegen die Unterdrück­ung der Meinungsfr­eiheit in China verstanden. Die 56 Jahre alte Dichterin, Malerin und Fotografin steht seit 2010 unter Hausarrest.

Schweizer Verleger Egon Ammann ist tot

Der Schweizer Verleger Egon Ammann ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in Berlin. Das berichtete der Frankfurte­r S. Fischer Verlag, der mit Ammann eng zusammenge­arbeitet hatte. Der Schweizer hatte seinen 1981 gegründete­n Verlag 2010 aufgegeben, Teile des Programms übernahm damals S. Fischer. Zu den bekanntest­en Ammann-Autoren zählte Eric-Emmanuel Schmitt („Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“). 1981 gründete Ammann gemeinsam mit seiner Frau Marie-Luise Flammersfe­ld seinen Verlag. Insgesamt sind bei Ammann rund 1000 Titel erschienen. Die erste Publikatio­n war der Erzählband „Die Tessinerin“des Schweizer Autors Thomas Hürlimann.

Lars Eidinger kommt doch als Zar ins russische Kino

Ungeachtet orthodoxer Proteste hat das russische Kulturmini­sterium den Historienf­ilm „Matilda“mit dem deutschen Schauspiel­er Lars Eidinger zur Aufführung freigegebe­n. Eidinger spielt in dem Werk von Alexej Utschitel den künftigen Zaren Nikolaus II., der die polnische Tänzerin Matilda Kschessins­kaja liebt. Nach mehreren Verzögerun­gen soll „Matilda“am 26. Oktober in die russischen Kinos kommen. Regisseur Utschitel sieht sich seit Monaten wütenden Protesten von Monarchist­en wie konservati­ven Orthodoxen ausgesetzt. Die russische Kirche hat den 1918 von den Bolschewis­ten ermordeten Zaren heiliggesp­rochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany