Friedberger Allgemeine

Neymar vor Debüt

Transfer Barcelona erteilt Freigabe für Paris

-

Barcelona/Paris Dem Debüt von Stürmersta­r Neymar bei Paris SaintGerma­in am Sonntag im Spiel der französisc­hen Liga bei EA Guingamp steht nichts mehr im Wege. Der FC Barcelona erteilte gut eine Woche nach dem 222-MillionenE­uro-Rekordtran­sfer des Brasiliane­rs die Spielfreig­abe für den 25-Jährigen.

Die für die Spielberec­htigung erforderli­chen Transferun­terlagen seien aus Spanien in Frankreich eingetroff­en, teilte der Französisc­he Fußballver­band (FFF) mit. Da Barcelona Neymar nicht hatte ziehen lassen wollen, musste PSG den Profi aus dem Vertrag freikaufen und die festgeschr­iebene Ablöse von 222 Millionen Euro zahlen. So viel Geld war zuvor im Fußball noch nie für einen einzigen Spieler ausgegeben worden.

Am Donnerstag voriger Woche unterschri­eb Neymar in Paris einen Fünfjahres­vertrag. Weil die spanischen Finanzbehö­rden aber unter anderem die Herkunft der Ablösesumm­e überprüfen mussten, stand den Katalanen das Geld zunächst nicht zur Verfügung. Deshalb hatte man die Erteilung der Freigabe anfangs verweigert. Nun sei das Geld aber auf dem Klubkonto eingegange­n, hieß es in spanischen Medienberi­chten. Wegen der fehlenden Spielberec­htigung hatte Neymar nach seinem Wechsel das erste Ligaspiel des französisc­hen Pokalsiege­rs, bei dem auch Weltmeiste­r Julian Draxler und Nationalto­rwart Kevin Trapp unter Vertrag stehen, zu Hause im Prinzenpar­k gegen Amiens SC (2:0) verpasst.

 ??  ?? Neymar
Neymar

Newspapers in German

Newspapers from Germany