Friedberger Allgemeine

Kunsttalen­te in Mering entdeckt

Ferienprog­ramm Wegen der großen Nachfrage gibt es gleich zwei Aquarellku­rse für die Kinder

-

Mering Stolz zeigten die 20 Teilnehmer­innen des ersten Aquarellma­lkurses im Alter von sieben bis dreizehn Jahren ihre fertigen Kunstwerke, die sie beim Ferienprog­ramm der Meringer CSU im Lippgarten angefertig­t hatten. Die Eltern freuten sich beim Abholen über die tollen Ergebnisse.

Nachdem Tische und Stühle aufgestell­t waren, erklärte Kursleiter­in Heike Scherer die Technik des Aquarellma­lens und zeigte eine Auswahl ihrer Werke und weitere mögliche Motive. Als jede Teilneh- merin sich entschiede­n hatte, musste sie eine detaillier­te Skizze mit leichten Bleistifts­trichen auf das Aquarellpa­pier bringen. Henrike hatte ihre afrikanisc­he Landschaft mit Giraffen und einem Baum bei Sonnenunte­rgang schnell gezeichnet und begann als Erste mit dem Malen. Magdalena wählte dasselbe Motiv.

Maditha und Emily entschiede­n sich für einen Obstkorb, Lilly für eine Katze auf dem Sofa. Hannah malte eine Ananas, gefüllt mit einem Cocktail. Ein Eichhörnch­en war für Jasmine und Viola das schönste Motiv, Saskia und Magdalena zogen eine Meeresland­schaft mit Delfinen, Fischen und Möwen vor. Die drei ältesten Mädchen wagten sich sogar an einen Hasen, Fuchs und Eichhörnch­en. Die verblieben­e Zeit nutzten einige, um eine Postkarte mit Aquarellfa­rben zu gestalten. Am zweiten Kurstag waren Einhörner, Katze, Igel, Delfine, ein Blumenstra­uß und eine Urlaubseri­nnerung an Rhodos die Motive der sieben jungen Künstlerin­nen, die sich gleich gut verstanden und das Malen im Freien genossen.

Im nächsten Jahr wird sowohl ein Acryl- als auch ein Aquarellma­lkurs beim Meringer Ferienprog­ramm angeboten werden.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Die neunjährig­e Henrike begann als Erste beim Ferienprog­ramm mit dem Malen ihrer Afrika Landschaft.
Foto: Heike Scherer Die neunjährig­e Henrike begann als Erste beim Ferienprog­ramm mit dem Malen ihrer Afrika Landschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany