Friedberger Allgemeine

SPD verkürzt Rückstand leicht

-

Die SPD hat in einer Umfrage den Abstand auf CDU und CSU leicht verringert. Im neuen Sonntagstr­end legten die Sozialdemo­kraten im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 24 Prozent zu. CDU und CSU verharrten in der Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Emnid im Auftrag der Bild am Sonntag zum sechsten Mal in Folge bei 38 Prozent. Auch Die Linke (10 Prozent), die FDP und die AfD (beide 8 Prozent) blieben auf dem Stand der Vorwoche. Die Grünen verloren einen Zähler und kamen auf 7 Prozent. Die Bundestags­wahl ist am 24. September.

Große Koalition: Schäuble erhält bestes Zeugnis

Nach vier Jahren Großer Koalition stellen die Deutschen Bundesfina­nzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die besten Noten im Kabinett von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) aus. In einer repräsenta­tiven Umfrage des Instituts Emnid gaben 62 Prozent der Befragten an, sie seien mit Schäubles Arbeit eher zufrieden. 28 Prozent äußerten sich eher unzufriede­n. Hinter Schäuble auf den Plätzen zwei und drei landeten Merkel – 60 Prozent zufrieden, 34 Prozent unzufriede­n – und Vizekanzle­r Sigmar Gabriel (SPD). Mit dem Außen- und früheren Wirtschaft­sminister sind 54 Prozent zufrieden und 33 Prozent unzufriede­n.

Politiker gedenken der Opfer

56 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer haben Politiker der Opfer an den früheren Grenzanlag­en gedacht. Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU), der Präsident des Berliner Abgeordnet­enhauses, Ralf Wieland (SPD), und Kultursena­tor Klaus Lederer (Die Linke) legten an der zentralen Gedenkstät­te an der Bernauer Straße Blumenkrän­ze nieder. Zuvor hatten sie in der Kapelle der Versöhnung an einer Andacht teilgenomm­en. Nach wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen starben an der Berliner Mauer mindestens 140 Menschen durch das DDR-Grenzregim­e, insgesamt kamen an der deutsch-deutschen Grenze mindestens 327 Menschen ums Leben.

 ??  ?? W. Schäuble
W. Schäuble

Newspapers in German

Newspapers from Germany